Hallo,
> Danke ersteinmal für deine Antwort. Der 747-Prcision Simulator scheint ja nicht sehr
> verbreitet zu sein, was man anhand deiner positiven Einschätzung kaum verstehen kann.
gerne geschehen. Aber das mit der mangelnden Verbreitung ist vielleicht gar nicht so schwer zu verstehen. Vielen Leuten ist wohl doch auch sehr an bunten Grafiken gelegen als an einer realistischen System- und Hardcore- IFR-Simulation. Es gibt zwar einen gewissen Trend in Richtung Systeme auch im MSFS (MadDog, E. Ernst neues 767-Panel, Phoenix), aber bis zum PS1 ist es noch ein weiter weg.
Lustigerweise kann man den PS1 mit Hilfe von (kostenlosen) Addons mit einem FS98/2000 verbinden, der auf einem zweiten Rechner läuft und hat somit auch schöne Flughäfen... ;-)
> Das Problem, dass ich mir dann sämtliche Materialien anschaffe dürfte bei mir nicht
> auftreten. Ich habe nämlich schon fast alles

.
Da muß ich aber schon einmal neugierigerweise nachfragen. ;-) Was heißt denn allles?
Ich kann nur von meinen PS1-Freunden und mir erzählen. Viele haben IFR-Manuals (von Aerad oder Jeppesen) und oft sind diese auch nötig. Die Abdeckung der Datenbank umfasst ja die ganze Welt.
Weiterhin finden sich in den Original-Handbüchern zur B747-400 manche Sachen, Daten, Diagramme oder Checklisten, die im PS1.3-Handbuch nicht auftauchen - wobei das PS1.3-Handbuch dem Original AOM schon sehr ähnlich ist. Ein Quelle für AOMs ist übrigens
www.ebay.com - erst vor ein paar Tagen ging ein komplettes Set über den virtuellen Ladentisch:
http://cgi.ebay.com/aw-cgi/eBayISAPI...item=489846940
> Ich denke mal mit der Framerate wird man kaum Probleme haben, was meinem Computer sehr
> entgegen kommen wird.
No worries....es ist ein DOS-Program und läuft ab 486/66. Ich möchte aber nicht ausschließen, daß es Problem mit zu modernen Soundkarten geben kann! Wenn deine Soundkarte relativ neu ist und vor allem nicht 100% kompatibel zur Soundblaster ist, dann funktioniert evtl. der Sound nicht. Das solltest du unbedingt vorher im Forum auf
www.aerowinx.com abklären (Suchfunktion!). Hardy Heinlin, der Programmierer von PS1.3, war über die vielen Soundproblem in der Version 1.3 erstaunt, aber misst ihnen nicht so viel Bedeutung bei - zum einen ist PS1.3 kein Game sondern ein Verfahrenstrainer, zum anderen wäre es jenseits der Möglichkeiten der 1-Mann Firma Aerowinx, hier viele Treiber für aktuelle Soundkarten zu schreiben.
> Ich habe gehört, der Simulator soll ein DOS-Programm sein. Ich bekommme nämlich bald
> Win ME und bin mir nicht sicher ob er noch
läuft. Weißt du das?
Nicht auswendig. Ich dacht schon - aber im Forum ist das glaube ich schon diskutiert worden!
> Und gibt es eigentlich schon irgendeine Meldung die auf eine neuere Version hinweist?
V1.3 ist tatsächlich die aktuelle Version - seit März. Eine Version für ein Betriebssystem mit graphischer Oberfläche ist in Arbeit, aber das dauert noch mindestens 5 Jahre und so oft, wie Hardy's Rechner abstürzt ist nicht garantiert, daß das OS Windows heißen wird.
> Ich werde ihn mir wahrscheinlich zulegen, wenn nicht noch ein Programm rauskommt,
> welches das gesammte Panel einer A320 beinnhaltet, was geringe Perfomance
> -Anforderungen hat und welches unter 520 Mark kostet
*lach* das gesamte Panel ist einfach, aber alle System und deren Wechselwirkungen, daß ist wirklich schwierig, vor allem wenn dann noch der FMC dazukommt. Die Wahrscheinlichkeit, daß so ein Produkt in dieser Preisklassse erscheint, ist = 0! Hardy wurde neulich mal gefragt, ob er einen PS1 für die 737-400 schreiben würde. Die Antwort war wie folgt:
: Seriously... First, I'm not that stupid that I don't know that the 737 training
: market is bigger than the 747 market. Second, I'm not a juke box. I sh*t
: on the extra money that I could earn *if* I exploited my own working capacity to the
: limits.
:
: To be honest, I model that aircraft type that I want. And I do that job with a certain
: "passion". One cannot motivate the author of such a abnormally crazy project like PS1
: with $$$. (Ever wondered why other companies don't have this kind of software on
: their product palette?)
:
: Hard to understand for some people, obviously. Good for Aerowinx
:
:
: |-|ardy
Man muß nichts hinzufügen, oder? ;-) Einen A-320 Precision Simulator wird es so schnell nicht geben...
Viele Grüße, und vielleicht sieht man sich im PS1-Forum
Markus