Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2000, 17:30   #2
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 51
Beiträge: 1.264


Beitrag

Hi,

> Ich wollte mir den 747-Precision Simulator kaufen. Hat jemand von euch damit Erfahrung
> gemacht. Und wo könnte ich ihn vieleicht auch billiger herbekommen

Ich denke, ich kann helfen. ;-) Denn der PS1 (wie die meisten Fans den 747-400 Precision Simulator 1.3 nennen) ist inzwischen de facto der einzige Simulator, den ich verwende. Und das hat gute Gründe. Ich weiß nicht, ob du die älteren FXP-Hefte besitzt. Bisher sind zwei Artikel über den PS1 erschienen, je einer über die Version 1.2c und über die nun aktuellste Version 1.3.

Wenn nicht, dann lass mich kurz was über den PS1 erzählen. Im PS1 werden praktisch alle Systeme simuliert, die sich in der realen 747-400 auch wiederfinden. Insbes. sind das die elektrischen Systeme, Hydraulik, Zapfluft ("Bleed Air") und vieles mehr. Die Wechselwirkungen werden ebenfalls berücksichtigt. Wenn dir zum Beispiel der Wechselstromkreis #1 ("AC Bus #1") ausfällt, dann gehen auch einige Funknavigationsempfänger über den Jordan, ebenso wie einige Treibstoffpumpen usw. Das ganze ist relativ aufwendig und manche Sachen erschließen sich erst bei extrem genauer Beschäftigung mit den Systemen. Aber man lernt damit auch vieles über das echte Flugzeug.

Insbes. wird der Flight Management Computer (FMC) hervoragend nachgebildet. Es fehlt zwar noch das FANS-Update und somit das GPS, aber ansonsten handelt es sich um eine fast exakte Kopie des echten Systems.

Ganz ausgezeichnet sind auch die Instrumente nachgebildet. Im Gegensatz zum MS-FS2000, wo in vielen Panels der künstliche Horizont so klein ist, daß man damit nicht ernsthaft IFR fliegen kann, ist im PS1 das Primary Flight Display relativ groß und gut abzulesen.

Was natürlich fehlt, ist die Außenansicht. Außer Landebahnlichtern ist nichts geboten, aber wer fliegt eine 747-400 schon nach VFR? Und wer braucht fahrende Autos auf Autobahnen in der Szenerie? Den Piloten stört das eh nicht und es kostet nur Rechenleistung, die woanders besser aufgehoben ist.

Für eine detailiertere Information würde ich gerne auf http://www.bavirtual.co.uk/ps1/ps1-info.html verweisen und insbes. auf die Artikel von Mark Buetow - die Links darauf findet sich in der angegebenen Seite unten.

Zum Thema Preis: neu kostet der PS1 DM 530,- Das ist viel im Vergleich zum MSFS, aber ich selbst habe die Investition niemals auch nur eine Sekunde bereut. Außerdem muß man folgendes bedenken: es gibt kommerzielle FMC-Trainer, die WENIGER können als der PS1 und im Bereich von $100.000,- kosten! ;-)
Leider gibt es gebrauchte PS1 recht selten. Die meisten User sind treue Fans. Im Forum habe ich mal ein oder zwei Angebote gesehen und auch auf www.ebay.com oder www.ebay.de gibt es ganz selten mal gebrauchte Originale.

Vor einem darf ich noch warnen: PS1 macht süchtig. Seit ich den PS1 habe, habe ich mir eine weltweite IFR-Karten angeschaft, eine Northwest 747-400 AOM erworben, ein 757-200 Handbuch in 5 Bänden und die ersten 2 Bände des 747-400-Handbuchs von Virgin Atlantic erworben. 737-500 Handbuch und Bände 2+3 vom 747-400 Original-Handbuch sind in Arbeit... ;-)

Wenn ich dir noch weiter Frage beantworten kann, dann sag einfach Bescheid...

Viele Grüße,

Markus


MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten