Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2000, 14:36   #23
Blackbird
Veteran
 
Registriert seit: 21.08.2000
Alter: 48
Beiträge: 425


Blackbird eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo!

Ich bin zwar nur Hobbyjurist, aber einiges kommt mir hier spanisch vor. Sollte ein hauptberuflicher Jurist unter uns sein, dann darf (soll) er mich korrigieren:
Die Scenery ist fehlerhaft nach §3 ProdHaftG (1) weil sie "nicht die Sicherheit bietet [zu funktionieren oder wenigstens die FS-Datenbanken in Ruhe zu lassen] die unter Berücksichtigung aller Umstände, insbesondere b)des Gebrauchs mit dem billigenderweise gerechnet werden kann. [einer Installation in einem FS, der auch ein paar gängige Sceneries enthält]
Auch wenn die Firma Aerosoft den Programmautor vorschiebt, so ist sie doch nach §4 ProdHaftG der Hersteller, weil sie -davon gehe ich zumindest aus - (1)"sich durch das Anbringen seines Namens, seiner Marke oder eines anderen unterscheidungskräftigen Kennzeichens als Hersteller ausgibt.
(2) "Als Hersteller gilt ferner, wer ein Produkt zum Zwecke des Verkaufs [...] in den Geltungsraum des Abkommens über den Europ. Wirtschaftsraum einführt oder verbringt."

Zu klären wie ausführlich ein Computerprogramm getestet werden muß bevor es auf den Markt kommt, überlasse man ebenfalls hauptberuflichen Juristen, die man aber nicht extra dafür bemühen möge. Das dürfte die Sache doch nicht wert sein. Ich habe beim Lesen allerdings den Eindruck gewonnnen, als wäre das Addon nur bei ein oder zwei Personen, also nur wenigen Systenkonfigurationen getestet worden. Bei der Anzahl von verschiedenen Komponenten ist das etwas wenig, aber dem Autor kann man nicht mehr abverlangen, als seine 1 bis 3 Systeme zum Testen zu benutzen.
Ein Haus wie Aerosoft sollte allerdings in der Lage sein, einige Testrechner aufzustellen und ein Produkt, das sie als Hersteller vertreiben will, vorher zu testen. Denn Euch, die es nicht benutzen können, ist dadurch ein Schaden entstanden (der Kaufpreis), weil es auch bei Befolgen der Anweisungen der Hotline (löbliche Einrichtung, in der Tat) nicht fehlerfrei funktioniert und die Fehler zu gravierend sind, um das Produkt trotzdem zu betreiben.

Mirko

[Diese Nachricht wurde von Blackbird am 09-11-2000 editiert.]
Blackbird ist offline   Mit Zitat antworten