Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2000, 11:35   #3
Chris
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2000
Alter: 61
Beiträge: 1.137


Beitrag

Hallo, Mani..

glaube mal gar nicht so sehr, dass die Flieger daran schuld sind, denn zumindest die Standard-Flieger waren, meiner Erinnerung nach, immer korrekt und auch in Stereo-Sound zu hören.

Wenn mir links die Engine wegsackte, dann ging - wie gesagt: meiner Erinnerung nach - auch links der Sound der Engines weg.

Aber inzwischen hört sich alles nur noch monomässig an. Wenn ich in den Mixer-Einstellungen von Windows nicht mal "Raumklang" aktivieren würde, hätte ich gar keinen stereo-ähnlichen Klang. Das war "früher" nicht so. Auch die Soundfiles der CD Nr. 3 und die Audiokomprimierung von Windows ist natürlich installiert.

Ich vermute was anderes:
Hatte mir geraumer Zeit einmal Battlecom und Roger Wilco für Online-Flüge installiert. Da mir beide Programme attestierten, meine Soundkarte sei nicht VollDuplex-tauglich, habe ich mir - lt. Empfehlung von Roger Wilco - den Treiber eines Gateway-Rechners von deren Website runtergeladen. Seitdem kann ich zwar mit den o.g. Programmen arbeiten, aber der Creative-Mixer ist plötzlich englischsprachig. Ich vermute, da hat der Treiber irgendwas ver-rumwurschtelt. Mit Sicherheit könnte auch DirectX noch eine Mitschuld treffen. Benutze zwar die letzte 7.0a, aber ich schätze, damit war das Dilemma komplett.

Eine "Rück-Installation" der alten Treiber brachte leider auch keinen Erfolg.

Werde heute abend nochmal den ganzen Sound-Treiberkram runterwerfen und die uralte Creative-CD zur Karte hervorkramen.

Parallel werde ich hier auf einem anderen Rechner, der völlig FS unbelastet ist, eine Kleininstallation des FluSis vornehmen, um einfach mal in den Genuss der richtigen Originalzustandes zu kommen. Zumindest laufe ich so nicht Gefahr, dass die Registry auch noch "beschmutzt" ist.

Ich werde weiter berichten - wenn' s interessiert.


Gruss

Christian
Chris ist offline   Mit Zitat antworten