Hallo Oliver,
zu Deinem Startbahnproblem kann ich folgendes berichten:
1. Du hast geschrieben, dass Du die Anweisung vom Tower hattest, die Position zu halten. Stand vor Dir noch ein Flieger am Hold und startete ein anderer gerade? Wenn ja, dann darfst Du erst mit dem Tower Kontakt aufnehmen (Startfreigabe anfragen), wenn Du am Hold stehst, da Du sonst vom Tower als an Position eins stehend angesehen wirst. Der real an Position eins stehende Flieger erhält dann nämlich keine Startfreigabe mehr.
2. Startet gerade ein Flieger oder ist gerade einer gelandet bevor Du den Holdingpoint erreichst, wirst Du sinngemäß aufgefordert in Position zu gehen. D. h., dass Du auf die Startbahn rollen und Dein Flieger in Startposition bringen sollst. Nun musst Du warten, bis Du die Startfreigabe erhältst (startender Flieger meldet sich beim Approach bzw. landender Flieger meldet sich bei Ground).
3. Wenn kein anderer Flieger vor Dir ist, erhälst Du nach Deiner Anfrage sofort die Startfreigabe. Du musst also auf die Starbahn rollen und kannst dann sofort starten.
Zum Punkt VFR-Flug (Flug nach Sich-Flug-Regeln):
Nachdem Du in München gestartet bist, erhälst Du die Aufforderung mit München-Approach Kontakt aufzunehmen. Dann musst Du auf die entsprechende Frequenz wechseln (erfolgt automatisch, wenn Du die Anweisungen befolgst). Um größere Flughäfen herum gibt es im unteren Luftraum gesonderte Bereichsklassen, die sich nach der Größe des Flughafens richten (meines Wissens sollen diese im FS in Europa aber nicht den hier geltenden Richtlinien entsprechen, da der FS eben ein US-Produkt ist und die dort geltenden Richtlinien als Grundlage genommen werden). Die Genehmigung für den Durchflug musst Du anfordern und dann die entsprechenden Anweisungen befolgen. Nach verlassen des gesonderten Flugbereichs wird Dir das mitgeteilt.
Auf jeden Fall musst Du nach dem Start bei einem VFR-Flug (Visual Flight Rules) Dir Deinen Weg nach Salzburg selber suchen. Bei der Luftraumkontrolle beantragst Du nur eine "Flugwegüberwachung" aber keine "Flugwegführung" (diese erfolgt nur bei IFR-Flügen)! Wenn Du dann in die Nähe von Salzburg kommst, kannst den Flughafen aus der Liste "Nearest Airpot List" aussuchen und dann Kontakt mit dem Tower aufnehmen. Der teilt Dir dann das Anflugverfahren für eine bestimmte Landebahn mit.
Hoffentlich habe ich Dir damit etwas helfen können.
Viele Grüße
Jan
|