Kompatibilität
Hallo,
ein kleines Statement dazu von uns: Grundsätzlich lässt sich sagen, dass beide Scenerien (Foto-VFR und sim-wings) überraschend gut zusammenpassen. Der Grund hierfür liegt darin, dass wir
a) nicht die Lage Default Runway verändert haben
b) die Airports nach Original AENA Karten gebaut haben.
So kommt es, da die Foto-VFR sich auch an den Default Runways orientiert, zu fast 100 % passender Überdeckung unserer Flughäfen samt Taxiways mit dem Fotogrund.
Das wird wohl im FXP Artikel auch mit "hervorragend in die Landschaft einpassen" gemeint sein. Schließlich könnten die Airports ja auch 100 m neben dem Fotogrund liegen.
Nun zu den Problemen der Foto-VFR: Leider ist das Mesh an einigen Stellen zu hoch, wie erwähnt hauptsächlich in Teneriffa Süd. (Ich muss aber gestehen, dass ich mir auch noch nicht alle anderen angeschaut habe) Dadurch entstehen die gefürchteten Airport Täler. Die gleichen Probleme treten übrigens auch mit den Original FS Airports auf.
Insofern stimmt es, dass es keine Inkompatibilität mit den sim-wings Flughäfen ist, sondern eher eine allgemeine Inkompatibilität. Hier sollte durchaus der Author der Foto-VFR nachbessern. Nachfragen unsererseits und anderer User laufen bereits.
Unsere Bemühungen im Vorfeld, d.h. vor Erscheinen der Foto-VFR für Kompatibilität zu sorgen, sind leider seitens der Autoren ignoriert worden.
Andere Probleme entstehen, wie im FXP Artikel geschrieben durch doppelte Häfen etc. Dieses Problem ließe sich durchaus mit einem kleinen Patch unsererseits beheben. Solange aber der Rest teilweise nicht funktioniert, werden wir es erstmal lassen und abwarten.
Eine Zwischenlösung (bis zur erfolgreichen Anpassung der Foto-VFR an die Default Airport Höhen) könnte es sein, dass Höhenmodell aus der Foto-VFR zu entfernen und die "Fototapete" zusammen mit unserem Mesh zu verwenden. Da aber in den einzelnen Verzeichnissen recht viele Dateien sind, die nicht eindeutig auf das Höhenmodell hindeuten, haben wir davon erstmal Abstand genommen. Vorallem weil ich denke, das hier erstmal der Autor der Foto-VFR gefordert ist.
So, ihr seht es ist alles "im Fluss" und die Foto-VFR wird von uns nicht ignoriert. Es dauert halt nur wie immer "a bisserl".
Gruß
Thorsten Loth, sim-wings
|