Zitat:
Original geschrieben von zed
du hast ja prinzipiell recht, nur wie schon jemand weiter vorne gepostet hat wird sich das kinderkriegen schwer umgehen lassen. soweit ist die medizin dann zum glück auch wieder nicht.
und solange das der fall ist, wird sich jede frau entscheiden müssen ob sie ein kind will oder karriere machen will.
|
Ich weiß...
Zitat:
Original geschrieben von zed
sicher könnte man von seiten des staates die karenzzeit einerseits voll anrechnen und andererseits sogar noch mit einer sehr hohen bemessungsgrundlage. und das wird wahrscheinlich auch der fall sein müssen, wenn die geburtenrate weiter so sinkt um einen anreiz zu setzen.
nur wer zahlt den spass?
|
Spaß? Immerhin werden dadurch die Pensionen gesichert.
Zitat:
Original geschrieben von zed
das problem ist halt, dass viele mitbürger nur sehen wie frauen mit kindern das sozialsystem "ausnutzen", aber was willst du auf dem kronenzeitungsniveau des grössten teils der bevölkerung anderes erwarten?
nur muss man leider auch sagen, dass es wirklich viele negative beispiele gibt die einfach ein kind nach dem anderen kriegen und so über 10-15 jahre durchgehend in karenz/notstand sind. kenne selber 2 solcher fälle in meiner näheren umgebung.
|
Natürlich gibt es immer wieder Leute, die das Sozialsystem ausnützen. Aber wenn jemand dabei wenigstens Kinder großzieht, trägt er wenigstens auch etwas zu unserem Sozialsystem bei.
Zitat:
Original geschrieben von zed
aber eigentl. schweife ich vom thema ab. wollte noch sagen, dass ich dafür bin dass der präsenzdienst komplett abgeschafft wird und es ein berufsheer geben muss.
die einführung eines verpflichtenden sozialdienstes für ALLE (sowohl männer als auch frauen) wird man sich bei den immer stärker steigenden pflegekosten mehr als überlegen müssen.
|
Sehe ich so ähnlich.
Einerseits, was soll Österreich mit einem Heer? Gegen wen bzw. wie sollen wir uns verteidigen?
Andererseits fände ich es ganz gut - abgesehen von den explodierenden Pflegekosten - wenn junge Leute hier ein wenig Einblick bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von zed
es wird langsam uninteressant in europa. sehr uninteressant.
trifft natürlich nicht nur auf europa zu, aber hauptsächlich, dank unserer superstarren staatsstrukturen.
|
Naja, wo willst du denn sonst hin? In Amerika ist es anders, aber nicht unbedingt besser.
Zitat:
Original geschrieben von mike
@Netsuya: Warum verdienen Frauen weniger? Wenn sie die gleiche Qualifikation haben sicher nicht. Und wenn doch, dann kann man dagegen was machen.
Die immer wieder zitierten Zahlen, dass Frauen weniger verdienen als Männer, sind das Durchschnittseinkommen. Und da sieht's bei Frauen wirklich schlechter aus. Aber hier liegt das Problem ganz wo anders. Denn in den meisten Fällen ist es leider immer noch so, dass Frauen eine viel schlechtere Ausbildung als Männer haben. Und ein(e) einfache(r) Verkäuferin verdient nunmal weniger, als ein(e) Facharbeiter(in).
|
Ein Beispiel: Ich habe mich innerhalb meiner Firma als Programmiererin beworben. ICH hatte die besseren Qualifikationen, ich hatte das bessere Testergebnis, aber trotzdem habe ich den Job nicht bekommen, weil ich eine Frau bin. Ich könnte ja irgendwann in Karenz gehen. Klar, das ist natürlich ein Argument, schließlich ist die Ausbildung nicht ganz billig. Aber soll ich dir nochwas sagen? Ich bin noch immer in dieser Firma. Von den ganzen Männern, die mir vorgezogen wurden, ist kaum noch jemand da, die haben inzwischen alle die Firma gewechselt.
Und warum arbeiten Frauen beim Billa & Co? Nicht nur, weil sie keine so gute Ausbildung haben, sondern auch, weil man nicht so leicht einen gut bezahlten Teilzeitjob findet. Wenn man Kinder hat, geht es aber manchmal nicht anders!
Zitat:
Original geschrieben von mike
Aber da sind ganz offen gesagt Frauen selber schuld. Muss man wirklich mit 18 das erste Kind haben und mit 20 das zweite oder wäre es nicht sinnvoller, zunächst eine Berufsausbildung abzuschliessen und ein paar Jahre Praxis im Berufsleben zu haben? Dann wäre es nämlich gleichgültig, ob die Frau oder der Mann in Karenz geht. Schlußendlich kann man sich's ja dann auch aufteilen. Die Möglichkeiten gibt es ja schon längst.
|
Es ist doch ganz egal, wann ich ein Kind bekomme, es ist immer ein schlechter Zeitpunkt.
Bekomme ich in jungen Jahren Kinder, bekomme anschließend vielleicht keinen guten Job, weil ich nur Teilzeit arbeiten kann, zu wenig Berufserfahrung habe, die noch dazu ein Weilchen her ist, oder weil der Arbeitgeber befürchtet, ich könnte wegen Pflegeurlaub ausfallen.
Bekomme ich die Kinder später, bin ich im Anschluss an den Karenz zu alt um noch einen guten Job zu bekommen...