Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2003, 17:18   #4
JPH
Veteran

JPH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Wann werden die Eingaben gemacht?? Bei der Bekanntgabe der ILS Daten?
QNH, Wind und Temp kann man im MCDU schon nach Erhalt der ATIS eintragen, die Wahl der Runway erfolgt nach Bekanntgabe durch den Approach-Controller, dies kann recht kurzfristig erfolgen, z.B. wenn Du online fliegst und in EDDF eine TRANSITION mit enger Staffelung erwischst, deshalb sollte man sich gut in der MCDU auskennen, damit man sofort die richtigen Knöpfe findet.

Wichtig ist noch, das du in der PERFORMANCE PAGE der MCDU die APPROACH PHASE erst dann confirmst, wenn du im FP die richtige Landebahn zugewiesen hast; der Fehler ist mir gestern beim Anflug auf die 07L passiert, ich hatte erst vom Controller die 07R zugewiesen bekommen und die Daten dementsprechend bereits confirmed. Als ich dann beim Turn auf den LOC die 07L bekam, hatte ich zwar noch die Daten im FP geändert, aber vergessen die APPROACH PHASE erneut zu confirmen, so das der Bus weiter auf das ILS der 07R einschwenkte. Nach kurzer Rücksprache mit dem Controller beliessen wir es aber dabei, weil die 07R eh gerade frei war.

bzgl. Bedienung Boing vs. Airbus: Am besten ist es man unterzieht sich einer Gehirnwäsche bei einem Geheimdienst seiner Wahl, damit man alles was man über die Bedienung eines Boing FMC gelernt hat wieder vergisst, und man fängt beim Bus wieder bei Null an