Wow - vielen Dank für das gewaltige Echo

!!!
Ich werde jedenfalls mal den Speicher gehörig erweitern.
Mit dem Betriebssystem warte ich noch ein wenig zu bis ich weiß,
was ich will

!
Jedenfalls möchte ich ein stabiles System haben, das möglichst zukunftssicher ist. In meinem Bekanntenkreis habe ich sowohl W2k als auch XP-User, von denen lasse ich mir mal insbesonders die jeweiligen Nachteile erörtern - und wäge dann ab.
Demnächst möchte ich mir auch ein Notebook zulegen, nun ja da ist fast immer XP vorinstalliert. Vielleicht warte ich solange und sehe mir mal XP in der Praxis an, bevor ich es auf meinen momentanen Rechner spiele oder ich entscheide mich dann doch für W2k.
Jetzt jedenfalls ist das nicht mehr lustig.
Bei jedem Hochfahren macht der PC einen Scandisk, findet auch immer irgendwas, was nicht in Ordnung ist. Der Norton Internet Security bringt das System auch immer gewaltig durcheinander, so kann ich gelegentlich keine Webseiten mit https lesen, Java Fähigkeit wird dem Browser auch abgesprochen (habe auf IE 6.0 upgedatet und die JVM kann man von Microsoft nicht mehr downloaden, gibts nur von SUN und das verträgt sich scheinbar nur bedingt - das alles ödet mich langsam an.
Daher muss ich bald eine Lösung finden, vorsorglich sichere ich meine wichtigsten Arbeitsdateien täglich und bin daher auf der sicheren Seite, aber es ist langsam etwas stressig ...
Ich habe leider eine (alte) Software, die ich halt sehr gewöhnt bin, da muß ich mich wohl um was anderes umsehen.
Na ja - das Bessere ist des Guten Feind - also ran ans Werk !
Herzlichen Dank nochmal für die vielen guten Infos !!!
Grüße Michael, onu2002