Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2003, 13:30   #37
jock
Elite

jock eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Erfahrungen von Marcel bzgl. Segelflug rein persönlicher Natur sind, und ich tippe mal auf den Verein, wo er Schüler war, bezogen.
Bei uns ist es so, dass auch ein Schüler einem Scheininhaber sagen kann, dass der Start gerade eben hätte tödlich enden können, oder man sich doch bitte an die Drehrichtung im Bart halten soll, auch bei 500m Höhenunterschied.
Auch als Schüler kann man fliegen, dieses Jahr war vielleicht ne Ausnahme, aber ich habe, als Schüler, dieses Jahr 40h Alleinflug gemacht. Dabei waren Tage darunter, an denen ich drei Stunden am Stück geflogen bin. Wenn man dann gelandet ist hilft man halt beim betrieb weiter. Das muss man nur wissen, dann ist man auch nicht frustriert.
Achja, es gibt auch Vereine wo man keine Baustunden leisten MUSS. Wir z.B. haben zwei verschiedene Preisstränge, einmal Baustundentarif, und einmal Basistarif genannt. Klar, der Basistarif ist teurer, dafür leistet man aber auch keine Baustunden, derer bei uns nur im Schnitt ca. 20-25h/Baustundensaison.
Bei uns werden Baustunden vom 01.10 des einen jahres, bis zum 30.09 des folgenden Jahres geleistet. Wieviele man leisten muss hängt davon ab wieviele insgesamt geleistet werden (Summe aller Baustunden / Anzahl der baustundenpflichtigen Mitglieder = Anzahl der zu leistenden Baustunden). Bei uns immer so zwischen 20h und 25h.
Rechnet man nun jeden Samstag von 1000 bis 1730 mit 5:30h - 30 Minuten Pause, so brauch man nur vier Samstage in die Werkstatt kommen und arbeiten um sein Soll zu erfüllen. Arbeitet man mehr, so wird es durch Flugzeitguthaben vergütet, arbeitet man weniger, so gleicht man das durch Zahlung aus.
Im Endeffekt kommt der Verein dabei auf 0 raus und alles nur durch Geben und Nehmen. Hat auch einen erzieherischen Charakter dieses Baustunden leisten.

Tschüß
David *der zwar unfähig und untalentiert ist, dennoch Baustunden leistet*
jock ist offline   Mit Zitat antworten