Das "Ding" welches die Callouts auslöst (z.b. die radar altimeter callouts) ist in der Regel ein gauge.
Daher mußt du dieses gauge auch in die Panel config einbauen und das gauge in den richtigen Ordner stopfen.
Diese Callout gauges sind gauges die man nicht sieht, sondern nur hört.
Du mußt halt schauen wie dein Gauge heisst, wahrscheinlich irgenwie radig_callout oder so irgenwie.
Wie baut man etwas in die Panelconfig ein:
Ein Panel besteht aus Hintergrund Bildern, Instrumenten, und aus einer Datei in der drinnen steht wo was hinkommt.
Alle Instrumente sind win32.dll dateien (dynamic link libraries - Programm Bibliotheks Dateien), die alle in den Gauges Ordner kopiert werden, und allen Flugzeugen gemeinsam zur freien Verfügung stehen.
So ein Panel entsteht so, dass jemand einen Hintergrund malt und dann aus dem Topf der Instrumente die auswählt die ihm am besten gefallen, diese in der Grösse anpasst und an eine bestimmte stelle im Hintergrund einsetzt. Wenn er will kann er zusätzliche Fenster erstellen.
Das tolle ist, Du brauchst überhaupt keine Zusatzsoftware um das zu machen, diese Panel designer sind eigentlich total unnötig, du kannst einfach so das gleiche machen, nur mit Hilfe vom Text editor und einem Malprogramm, zb. Paint noch besser ein Grafikmalprogramm wie Photoshop oder Paintshop Pro.
Wie geht das?
Mach einmal die Panel.cfg eines beliebigen Flugzeugs auf (vorher vielleicht absichern), und zwar mit dem editor oder dem Wordpad.
Jetzt siehst du was das Programm wirklich macht.
Es werden zuerst Fenster definiert, ein Masstab wird festgelegt, und dann kommt für jedes Fenster eine Aufstellung an instrumenten "gauges", bestehend aus einem Dateinamen, der Postion am Panel (in Koordinaten), und der Grösse in Prozent. Eigentlich ganz einfach.
Beispiel:
_______________________
// Panel Configuration file
// Fokker F70 / F100
// Test - Modification for private use only, do not distribute it!
bis hierher sind das nur Kommentare
[Window Titles]
jetzt werden alle fenster definiert die man später einblenden kann, wenn man im "Cockpit sitzt"
window00=Fokker Panel
erstes fenster, Hauptpanel
window01=vegroesserte Instrumente
Zusatzfenster für größere Instrumente, kann man dann übers Menü aufrufen oder mit shift+fensternummer
[Window00]
jetzt wird das erste Fenster beschrieben
file=F70eig02.BMP
bezeichnet die hintergrund grafik
size_mm= 1024
setzt den Masstab, das bild wird der Breite nach mit 1024 Bildpunkten beschrieben, am besten man wählt die pixel anzahl der Breite nach, hier für ein 1024x768 BMP
position= 7
Position im Flightsim fenster, nach diesem Schema:
0 1 2
3 4 5
6 7 8
also hier mittig unten
visible=1
default sichtbar=ein
ident=10
für jedes panel eine andere wählen
gauge00=747ADI, 269, 478, 156
1. Instrument gauge00, nummern mit null unbedingt fortlaufend, keine unterbrechnungen weitere Ziffern siehe 2. gauge
gauge01=ML-ATP.HSI, 271, 597, 169
nach dem "=" der Dateiname ohne ".gau" dann die Koordinaten, x,y, auf dem Bitmap, letztes die Grösse in Prozent
gauge02=HGHB_DIG_VSPD, 393, 475, 26
hier wird also "HGHB_DIG_VSPD.gau" 393 von links, 475 von oben mit 26% der default grösse des gauge auf dem BMP positioniert.
gauge03=ML-ATP.VSI, 417, 495, 88
ganz links ist null , ganz rechts 1023, oben ist 0, unten 767, eingemessen wird meist die linke obere Gauge ecke, je nach gauge
gauge04=A320-APALTS, 856, 300, 51
gauge05=A320-APVSPS, 945, 300, 51
...... hier fehlt ein teil
gauge58=ML-F70.Radio, 926, 579, 90
gauge59=742sa5.compass, 771, 73, 60
gauge60=HG_RADIOALT_DIG, 285, 469, 50
letztes gauge vom ersten fenster
[Window01]
jetzt das zweite fenster
file=F70vergr.BMP
analog fenster 1, hier aber ein kleineres bmp schliesslich soll das eingeblendete Fenster nicht alles andere überdecken (man kanns dann im spiel frei verschieben)
size_mm= 264
wieder kleinere Grösse, damits nicht alles abdeckt
position= 6
hier jetzt ins linke untere eck gesetzt als default
visible=0
default nicht sichtbar, erst nach aufruf durch den piloten sichtbar
ident=60
neue höhere identität
gauge00=pg.a310.fpda.pfd, 8, 1, 240
gauge01=F70ML-ATP.VSI, 238, 42, 148
gauge02=F70ML-ATP.HSI, 0, 192, 260
[8 Bit Colors]
sonderfarben definition
color00= 90, 115, 132
color01= 8, 8, 8
So ist also eine Panel Config aufgebaut.
wenn du dann weißt, was deine Callouts auslöst, kannst du dieses Gauge dann einfach wo anders einbauen.
Wenn das zu kompliziert war, dann rühr dich.
stefan