Ich will versuchen das Programm näher zu erläutern. Bestellt habe ich es bei
www.justflight.com, bezahlt via credit card, gekostet hat es einschließlich Postgebühren GBP 37.99, angekommen ist es 7 Tage nach Bestellung wobei die Lieferzeit bis zu 28 Tagen dauern kann. Mein System ein Fujitsu Siemens 700 Mhz, Soundblaster 16, ATI Rage Xpert Fury 128 Grafikkarte, 256,0 MB RAM, Windows 98 SE. Das ganze funktioniert wie ein Adventure-Generator, man gibt im Flusi 2000 den gewünschten Flugplan einschließlich oder ohne Ausweichflughafen ein ruft dann das Programm Pro Flight 2000 auf, ruft den zuvor abgespeicherten Flugplan auf und compiliert mit Hilfe der Pro Flight Software das ganze als Adventure. Dieses kann beinhalten: Aircraft Specifications, Terminal Procedure, Flight Management,VFR oder IFR Flying, Verwendung von Game Commander oder nicht / (Demoversion auf CD enthalten) Push Backs, In-Flight-Holds, Virtual Copilot Mode, Warp Mode, Deviation Monitoring, Modules, ATC Chatter, Flight Plan zum ausdrucken mit allen wichtigen Frequenzen, alleine bei den Air Traffic Control Facilities gibt es wahlweise Multicom, Unicom, Tower, Clearance, Ground, Departure, Approach, Center, Flight Service Stations, wahlweise vorerstelltes oder reales Wetter und und undl. Insgesamt ein verdammt komplexes Programm bei dem ich gerade in der Adventureerstellung noch lange nicht alles durchschaut habe zu vielfältig sind die Optionen. Toll finde ich die Emergency-Optionen die egal in welchem Adventure zu jederzeit aktiviert werden können und die auf das "Mayday Mayday" sofort den nächstgelegenen Flughafen zuweisen und unter ATC-Anweisung zu einer sicheren Landung geleiten. Die Akzente der ATC-Chatter sind überdeutlich zu vernehmen, praktisch gesehen vergeht während des Fluges kaum eine Minute ohne Flugfunkverkehr. Anfangs kann man sich bei der Installation entscheiden wieviel verschiedene Akzente (German, British, Hindu, Asian, France, etc.) verwendet werden sollen, bei der Vollinstallation kommen laut Handbuch ca. 300 MB auf die Festplatte die Installation kann je nach System laut Handbuch bis zu 45 min benötigen. Meine Vollinstallation hat ca. 20 min gedauert. Bevor Pro Flight installiert wird muß APLC-32 Compiler installiert werden (ebenfalls auf der CD) um die Adventure generieren zu können, welches nochmals ca. 10 MB benötigt. Mit dem Flusi 2000 Update hatte ich mehrere Systemabstürze ohne Update läuft es bei mir problemlos. Insgesamt bin ich von dem Programm schwer begeistert, wie realistisch es tatsächlich ist, kann ich schwer beurteilen da ich die Realität ausser von Urlaubsflügen nicht kenne, mir erscheinen aber die ATC Chatter manchmal etwas zu klar und rein, was natürlich das akkustische Verständnis fördert aber wahrscheinlich nicht ganz mit der Realität in Übereinstimmung zu bringen ist. Es gibt bereits einen Patch bei
www.justflight.com für das Programm den ich bereits runtergeladen aber noch nicht installiert habe, da ich keine Probleme mit dem Programm habe. Ich hoffe meine chaotischen Erläuterungen konnten etwas Licht ins Dunkel bringen.