Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2003, 10:42   #1
MUCH
Elite

MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard SUSE 8.2 - Monitor schwarz bei Login

Liebe Gemeinde,

nachdem nun Linux ja immer benutzerfreundlicher wird habe ich mir die Suse 8.2 aus der letzten PC-Welt auf eine freie Partition dazuinstalliert.

Die Installation verlief sehr einfach - klar strukturiert - toll!
Gesamte Hardware wurde erkannt - alles bene!
Beim Reboot fährt auch alles fein rauf (immer grüne "DONE"'s) - nix failed...

Es kommt auch zum "Runlevel 5" - dies ist doch der Beginn der grafischen Oberfläche, oder?

Es kommt ganz kurz der Text-Login-Prompt (Suse 8.2 - blabla) und dann wird der Monitor schwarz, obwohl er nicht auf powersave geht (bzw. Übersteuerung) - 1280x1024 @60Hz zeigt mir das OSD des Samsung Syncmaster 181T an einer GF4 4200 - (siehe mein Profil)

tippe ich dann blind mein login mit root & PW rattert die Festplatte als würde sie normal in den Grafikmodus einloggen, aber es bleibt leider schwarz

Habe auch mit failsafe zu booten versucht aber da komme ich nicht ins KDE bzw. gnome
Weiters versucht mit den Parametern ACPI bzw. APM zu booten - detto

Für euch Pinguin-Profis sicher no problem, oder???

Zusatz:
Habe gestern die Knoppix 3.3 runtergeladen - aber auch bei der kommt es zu Grafikproblemen - auch mit Eingabe der Parameter vsync und hsync sehe ich am o.g. Monitor 8 nicht wirklich sichtbare Bilder senkrecht nebeneinander, wobei ich den Mauszeiger 8x sehe und den Rest nur erahnen kann...

Michi
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten