Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2003, 07:12   #5
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

6) Zum Thema flackernde Bodentexturen bzw. Bodenpolygone und zur Anpassung des ATP AddPack2:
Die Hauptgründe warum es jetzt im FS2004 flackert sind unter Nummer 7) zu finden.
Optisch wird es dadurch verursacht das die Grafikkarte keine eindeutigen Informationen bezüglich des Z Wertes geliefert bekommt. Es gibt Probleme das sie nicht eindeutig die Information bekommt welche Oberflächen im Vorder/Hintergrund bzw. oben oder unten liegen sollen.

Die Gründe warum es dazu kommt können sehr unterschiedlich sein.

Was war das Problem im FS2002. Nun hier zum einen Problematiken der Flattentechnik, sprich der abgeflachten Bodenflächen die eine bestimmt Höhe haben sollen. Im wesentlichen benötigen alle alten Polygon/Texturtechniken flache Oberflächen um nicht zu flackern. Optimalerweise sollten diese Bodenpolygone direkt auf diesen geflatteten Oberflächen liegen. Auch ein Grund warum die Exportfunktion bei D-Sat5.0 nie optimal funktioniert. Befand man sich im flachen Nordeutschland war alles erträglich. Kam man aber nach Süddeutschland mußte man die Texturhöhe dieser nicht meshkompatiblen Fotoscenery künstlich über jeden anderen Bereich des Mesh anheben, sonst verschwand die Fotoscenery oder flackerte heftig. War sie allerdings sehr hoch positioniert konnte man druch sie hindruchfliegen wie durch eine Wolke. Geländeformen des Mesh konnte sie nicht annehmen, da diese Texturtechnik halt flache Böden benötigt. Genau das Problem trat im FS2002 auf wenn es flackerte Die entsrechenden Texturen bzw. Polys sind nicht meshkompatibel die Rasenflächen des FS2002 waren es durch die neuere FS2002 VTP2 Polytechnik. Warum war nun im FS2002 aber der eigentlich geflattete Boden uneben (wir sprechen hier von wenigen cm die das Problem auslösten). Grund waren einer der beiden Runwaybefehle und Taxilinebefehle des FS die Mesheffekte auslösten wenn es Höhenunterschiede zwischen z.B Runway und Flattenpolygon gab. Dadurch wurde der Boden uneben, das VTP2 Rasenpoly konnte dem unebenen Boden folgen ein Taxiwaypolygon nach alter Technik nicht. Folglich konnte der Grafikkarte keine sinnvolle Daten mehr geliefert werden welches Poly nun oben (in der Priorität höher) liegen soll. Extrem ungünstig wurde das ganze dadurch beeinflusst das im FS2002 eine neue auf eine alte Flattentechnik trafen. Hier gab es je nach Startsituation bzw. Anflug zu dem Problemflughafen noch Schalteffekte zwischen diesen Techniken. Dann kamen noch ein paar kleine Bugs des FS2002 dazu die dieses Begünstigten. Weiterhin das der FS2002 und auch der FS2004 bei der alten Area16N Flattentechnik Prioritäten vertauscht. Tja und beim neuen FS2004 kommt eine dritte Flattentechnik dazu die Probleme bei den Gewässern schafft welches eine 100tige Überarbeitung des ATP Addpacks 2 für den FS2004 schwierig macht, dazu später vielleicht mehr. Denn Gewässer wie Seen die eine eigene Höhenangabe besitzen sind im Prinzip nichts anderes als Flattenpolygone aktueller Technik die noch zusätzliche Informationen tragen.


Diese oben genannten Bugs können auch im FS2004 vorkommen. In der Regel wird dieses durch den aktuellen Runwaybefehl bzw. die Taxiwaybefehle des FS2004 abgefangen. Es gibt da aber noch ein paar Fälle wie z.B Calden (Kassel/Calden) Defaultairport FS2004 hier hat mich ein Bekannter drauf aufmerksam gemacht. Hier können die Helipads nicht angeflogen werden. Auch sie flackern bzw. verschwinden. Hier tippe ich eher auf das Höhenproblem. Diese Polys haben eine feste Höhe die offensichtlich nicht mit dem Flatten übereinstimmen. Ein feste Oberfläche wie die neue Taxwaytechnik haben sie nicht. Ihr Code scheint daher anders zu sein.

Kommen wir jetzt zu dem Problem warum es z.B auf dem GAP Airport Hannover und auch anderen ADDONS flackert die bisher im FS2002 einwandfrei liefen. In der Regel ist es hier ein neues Problem. Optisch auch wieder versursacht durch falsche Tiefeninformation für die Grafikkarte.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten