Lieber Rainer,
vorweg kann ich mich auf diesen Weg für deine Landclass-Dateien bedanken. Passen tadellos in meinen Flusi.
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich habe jede Menge an Freeware und Payware auf meinen Festplatten (derzeit ist der aktive Flusi-Ordner ca. 40GB groß). Ich nehme jedes Freeware-Addon mit Respekt für die Arbeit des Autors, verwende sie oder lösche sie, oder ändere sie, wenn es mir die Arbeit wert ist. So habe ich mir meine Flusiwelt zusammengestellt. Das dies alles nicht ohne Fehler abläuft ist klar. So suche ich immer Möglichkeiten meine kleine Welt zu verändern und für mich zu verbessern.Wie überhaupt ich meinen ganzen PC verändere und ihn an meine persönlichen Bedürfnisse anpasse. (es gibt ja nicht nur den Flusi).
Aber wenn sich nach meiner Meinung ein Fehler eingeschlichen hat, obwohl der Autor dies nach seinen besten Wissen und Gewissen erstellt hat, dann darf ich doch beginnen dies für meinen PC zu ändern. Das geistige Eigentum des Autors hat einen Fehler – ist es wenig Arbeit - ändere ich es, ist es viel – dann lass ich es, sonst hätte ich es bereits selbst gemacht. Dies ist doch eine Weiterentwicklung und kein Diebstahl des Eigentums. Mit der Veröffentlichung gebe ich dir recht, aber nur bei der Manipulation einer Originaldatei. Sonst wäre jede Änderung in einer cfg,bmp oder air Datei und jeder Hinweis dazu strafbar. Und wenn ich den Fehler mit einer zusätzlichen bgl Datei und dem Löschen einer Originaldatei ebenfalls beheben kann, sehe ich darin auch kein Problem.
Mit der Zeit sammelt sich sehr viel Wissen (natürlich mit enormen Zeitaufwand verbunden) über die Vorgänge auf meinen PC an. Meine Erkenntnisse sind jedoch in der Umsetzung und zur Lösung meines Problems nur ein paar kurze Tippereien, wenn ich weis was ich tue.
Darum bin ich immer auf der Suche, um meinen Zeitaufwand zu verkürzen. Erfahrungen sammeln dauert sehr viel länger, als das Problem zu lösen. Warum etwas erforschen, wenn jemand es weis.
z.B. hat mir Joachims Hinweis mit Terramesh Europa und ATP2002 mesh damals den schönsten Überflug über Österreich beschert. Habe sehr lange den Fehler gesucht.
Und gerade jetzt in der Übergangszeit von FS2002 auf FS2004, wollte ich mich eben in diese Szenerie Probleme vertiefen. Natürlich warte ich auf die Updates, aber nicht jede Szenerie bekommt einen Update. Und die Zeit alle Fehler bei meinen Szenerien zu beheben, werde ich auch nicht haben. Aber warum soll ich nicht ein für mich unnötiges Windrad das in der Luft hängt oder einen nicht sehr ansehnlichen Hügel hat entfernen?
Joachims Anleitung kann ja nur ein Wegweiser sein, denn es ist vielmehr Fachwissen (für die Benützung eines Hexeditors, Disassemblers, Compilers, Scasm-Code, usw ) notwendig.
Darum glaube ich deine Befürchtung nicht, da dies den meisten viel zu viel Zeitaufwand ist, um hier ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Außerdem läuft dies ja auch nicht nach Schema F ab.
Ich verstehe aber Joachims Enttäuschung. Als Käufer sucht er die Fehler findet sie und bekommt nicht mal eine Antwort. Darum bin ich meistens, siehe die Anzahl der Beiträge, auch nur passiver Leser bzw. schicke an den Entwickler auch nie eine Mail. Denn es stellt sich dann die rechtliche Frage wer durch die Erkennung des Fehlers das geistige Eigentum hat. Also müsste man Joachim an den Kuchen ranlassen. Deshalb wird man seine Erkenntnisse umsetzen, aber ihn vermutlich ignorieren.
Lernen bedeutet heute meistens Freeware, vermeintliches Wissen geht meistens sehr schnell in (zum Teil sehr schlecht umgesetzte) Payware über.
Ich will wirklich keinen Freeware-Payware Beitrag, wurde ja bereits umfangreich erörtert.
Jedenfalls noch mal Danke für deine Arbeit.
Grüße aus Wien
Horst
|