Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2003, 08:55   #13
T.dot
Master

Standard

Arry schrieb:
bei jedem 4.1, 5.1 oder 6.1 System ist eine Einheit dab ei, an die alle Lautsprecher und auch der Subwoofer angeschlossen werden.
Deshalb reicht der eine Ausgang an der Soundkarte.

Das würd ich so nicht als ganz richtig bezeichnen. Wenn du dir ein analoges 5.1 (oder 4.1, 6.1, 7.1, etc.) System kaufst, dann hast du 3 Stereokabeln von der Soundkarte zum Soundsystem (meist zum Subwoofer, von dem dann die Kabeln zu den Sateliten weg gehen).
Hast du ein digitales 5.1 (...) System, dann hast gehst du mit einem Kabel von der Soundkarte zum Soundsystem (Subwoofer).

Es ist möglich das du folgende Soundkarten hast:
- Onboard Sound: Du hast nur 3 Anschlüsse und diese werden dann alle als Ausgan verwendet. Oder du musst dir für dein Mainboard ein Sound-Bracket kaufen. Auf diesem hast du dann die restlichen Anschlüße und baust das Bracket hinten ein.
- analoge 5.1 Soundkarte: Alle analogen 5.1 Karten, die ich kenne haben 5 Anschlüsse: 3 Ausgänge, 1xLineIn, 1xMicIn. Vielleicht gibts auch welche mit 3 Anschlüsen, wo du dann keine Eingänge mehr hast.
- digitale 5.1 Soundkarte: Haben zumindest einen digitalen Ausgang, die Anzahl anderen Anschlüsse (digital/anlog Ein-/Ausgänge) variiert da zwischen den Karten. Ich kenne zu wenige, um da eine genaue Zahl sagen zu können. (ich hab zb 3 analog out, 1 digital out, 1 optical in, 1 optical out, 1 line in, 1 mic in, 1 headphone out)

vielleicht könntest du mal spezifizieren, welche Soundkarte du hast.

hoffe ein wenig aufgeklärt zu haben, mfg T.
T.dot ist offline   Mit Zitat antworten