Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2003, 21:11   #3
pete24
Newbie
 
Registriert seit: 26.04.2003
Beiträge: 9


Standard

Hi Christoph,

das mit Word ist mir schon klar, aber es geht hier zum Einen um die prinzipielle Möglichkeit und zum Anderen vorallem für Drucke aus Anwendungen, die keine internen Vorlagen verwalten können (zB webbasierte Anwendungen, Datenbanken, ältere WAWI-Programme, usw).

Zum Verständnis:
Wenn ich einen Druckjob starte, druck mir der Drucker das aus, was ich in meiner Anwendung vorgegeben haben (nona ;-) Die Idee ist jetzt, das ich zB einen einfachen Text in einem Texteditor (weil MS-Office kann ich mit finanziell nicht leisten und Schwarzsoftware würde ich doch nie installieren) schreibe, zum Beispiel einen Brief an die Mizzitante, und den dann drucke. Normalerweise kommt dann auch nur dieser Text auf das Papier. Durch diesen Overlay sollte dem Druckjob nun ein Overlay mitgegeben werden, der ebenfalls auf das Papier gedruckt wird. Beim Brief zB der Briefkopf mit den Fotos von den Enkerln (ok, Nichten und Neffen ;-).
Ich will also einen standardmässig vorgegebenen Inhalt bei jedem Druckjob mit ausdrucken, auch (und vorallem) wenn dieser zusätzliche Inhalt in der Anwendung nicht geschrieben und gespeichert wurde.

Danke

Pete
pete24 ist offline   Mit Zitat antworten