Bericht
Hallo Andre
Ja...ich war kurz bei Dir und habe Dich "werkeln" hören. Michi hat mich förmlich dort hingebracht. War ne gute Hilfe.
Zu dem Englisch:
Wenn mir auf der Strasse im Ausland ein Mensch begegnet der so "nuschelt" und die hälfte aller...ich betone..ALLER Wörter nur halb ausspricht, würde ich denken das der arme Mann ne schwere Kindheit hatte oder zu tief ins Glas geschaut hat. Normal ist das nicht! Auch wenn das vom Prinzip her kein Englisch im größeren Sinne ist, weil Fliegerenglisch von Hause aus lässiger gesprochen wird scheint mir. Soll ja auch so sein wenn sich ne Berufsgruppe eine Sprache zulegt um miteinander zu komunizieren. So kann man sich fix ein Tisch beim Kumpel reservieren oder das Wochenende klar machen. Kein Thema...ABER im internetionalen Luftverkehr mit solch ein Kaudderwelsch daher zu kommen, wo hunderte von Menschen in den Fliegern sitzen, das ist schon ein fettes Ding. Abgesehen da von, das ich die NULL bin und nicht die anderen Piloten, was mich nicht berührt, kann man solch oberlässigen Funkverkehr bis ins Jahr 1960 ja apzeptieren. Da war die Technik nicht so weit und und und. Doch heute, wo jedes Babyphone am Kinderbett bessere Klangqualität hat, wo es SMS und Internet gibt, kann ich nicht nach voll ziehen das es immer noch per "rauschvollen" Funk abgeht, wo durch schlampig ausgesprochende Worte entscheidende Irrtümer geschehen können. Gravierend ist dem so bei Transatlantikflügen...hab da mal ein Bericht gesehen im TV. Ich kann mich mit Jonny in NewYork per RogerWilco mittel Kopfhöhrer lässig unterhalten, der Pilot über dem Atlantik hat grausamsten Funk. Hier wurde schon richtig beschrieben, dass im Fliegerenglischen ja nur ein begrenzter Wortschatz vorhanden ist. Kann da ein Display im Cockpit, so wie im FS2004 das ATC nicht den Text anzeigen, so das Irrtümer ausgeschlossen sind? Die Technik ist lange so weit (SMS & Co). Aber schon hier im Flusi wird damit auf lässigster Art begonnen und wer sich hier sein Rüstzeug holt, ist dann schon richtig vor-versaut was die Aussprache anbelangt. Ich kanns wohl erst in drei Monaten wirklich sprechen, doch es tut nicht weh, Zahlen, Wörter bis zum Ende auszusprechen. Das ist meine Meinung zu diesem Thema. Sicherlich typisch für ein "NEWBIE" (wie ich mich in Zukunft einloggen werde), aber ein Funke Recht steckt doch da hinter. Du kannst Dir sicher sein dass ich noch wochenlang zuhören werde. Nun muss erst mal meine Squakbox funktionieren, welche noch immer nach JOIN abstürtzt, und dann sehe ich weiter. Michi hat mir das Programm ServInfo auch näher gebracht...ist ja ein irres Teil!
Also Andre...immer schon Controllern, ich bin öfters bei Dir.
Nette Grüße von Jörg
|