Hallo Christian,
ich muss nun zunächst vorausschicken, dass ich noch mit dem FS2002 fliege, etwaige Besonderheiten des 04 also noch nicht kenne. Das Problem kommt mir trotzdem bekannt vor.
Nach meiner Erfahrung lotst die ATC den Flieger stets sehr eng und meist zu niedrig an das ILS-Signal heran. Die Antwort von Citizen wird dir vielleich nicht helfen, denn du hast ja darauf hingewiesen, dass du zur Not nach GPS eindrehst und fragst ja wohl danach, wie es laufen sollte, wenn man der ATC folgen möchte.
So extrem, wie du es schilderst, habe ich es (wie gesagt im 02) noch nicht erlebt. Nach meiner Erfahrung sollte die Std737 zunächst auf dem Localizer sein, bevor sie den Glideslope einzufangen versucht. Daher stört es mich, dass (wie oben gesagt) der LOC sehr eng angeschnitten wird aber quasi als Ausgleich dafür wird der GS sehr niedrig angeflogen.
Extreme "Sturzflüge" (wie du andeutest) habe ich noch nicht gehabt. Fängt denn der AP den "Sturzflug" wieder ab? Der AP sinkt bei der Std737 nämlich immer mit -1800ft/min. Das ist zum Einfangen des GS "in letzter Minute" natürlich zu steil. Wie gesagt: er will immer erst auf dem LOC sein.
Ich selbst mache es so, dass ich den IFR-Flugplan immer rechtzeitig streichen lasse und den wesentlichen Anflug selbst übernehme. Dann richte ich mich ebenfalls nach dem entsprechenden VOR des Airports (wie es Citizen vorgeschlagen hat), um Richtung und Entfernung einschätzen zu können, bevor das ILS anspringt. Wenn es zu unübersichtlich wird, benutze ich auch das GPS.
Ich hoffe etwas getröstet zu haben
Gruß aus EDDH,
Günni
|