Hallo Jörg,
sorry, nur ganz knapp weil ich grade extrem wenig Zeit habe:
Heute abend werde ich mal so ab ca. 20.30h auf IVAO als EDDL_TWR online gehen. Wenn du willst dann schau einfach mal rein. Keine Angst, ich werde dir garantiert nicht den Kopf abreißen, sondern dich ganz behutsam an die ganze Sache ranführen. Du kannst dich auch gerne erstmal auf das Vorfeld stellen und einfach nur ein wenig zuhören (und mich nebenbei mit Fragen löchern). Nach und nach kommst du da schon rein, das sieht schlimmer aus als es wirklich ist.
Als ich mich das allererste Mal einloggte (ist jetzt schon ein ganzes Weilchen her), da hatte ich auch Herzklopfen und feuchte Hände. Sowas ist ganz normal. Gemeinsam können wir das Kind aber schon schaukeln.
Wie gesagt, ich werde heute abend ab ca. halb neun in EDDL (Düsseldorf) den Tower machen. Schau einfach mal rein und sprich mich an - gerne auch auf deutsch. Voraussetzung ist natürlich, daß EDDL_TWR noch nicht von jemand anderem besetzt ist. Sollte das der Fall sein, so gehe ich als EDLL_N_CTR online, oder als APP oder was auch immer noch frei ist.
Die Düsseldorfer FIR hat nicht umsonst als Motto "Duesseldorf, the friendly FIR". Die Controller dort sind alle sehr nett und helfen Newbies sehr gerne, also trau dich!