NEIN, gibt es nicht und kann es technisch nicht geben!
Es gibt Faustformeln (z.B. 4% des CW pro Fugstunde im Reiseflug), aber keine allgemeingültige exakte Formel für jedes Flugzeug.
Aber mit recht guter Genauigkeit kannst Du folgendes machen:
Tanke Deinen FLieger voll und notiere den Treibstoffvorrat. Starte und steige auf Reiseflughöhe, bei Erreichen derselben berechne bisherigen Treibstoffverbrauch und Flugzeit und rechne auf Stundenwert um. (PAUSE-taste ist hilfreich).
Außerdem kannst die den Treibstoffverbauch auf Reiseflughöhe schon als absoluten Wert festschreiben.
Notiere erneut fliege eine signifikante Strecke, und mache selbiges wie obe, errechne also erneut den Stundenverbrauch (sollten schon gut 50 bis 70% der Maxumalreichweite sein.)
Und nun nochmal das ganze mit Beginn des Sinkfluges bis zur Landung und dem Taxiing. Auch hier kannst Du sowohl den absoluten Wert als auch den zeitbezogenen Bedarf ausrechnen.
Die so ermittelten Verbräuche eignen sich recht gut für den FS Navigator, und sind genauer als man auf den ersten Blick denkt, wenngleich nicht wirklich exakt, weil ja kein Wetter berücksichtigt wird, usf.. Mehrverbräuche für Holdings, Streckenflüge in niedriger Höhe (STARS, etc) kannst Du pauschal mit ein paar Prozent beaufschlagen.
Wie gesagt, mitunter kaum ungenauer als Treibstoff"berechnungs"programme, die tun häufig auch nix anderes, eventuell nur mit ein paar mehr zwischenstufen.
____________________________________
An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")
Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
|