Klaaaar gibt´s da was - aber neu ist das nicht!
Aber ich muss auch dazu sagen, dass es sich hierbei um eine ernstzunehmende Sache handelt, weil diese simulierte Controllertätigkeit im wahrsten Sinne des Wortes doch real ist, denn es geschieht Online! Du kontrollierst dabei auch real-virtuelle Flugzeuge.
Natürlich kann man da nicht mal so eben "reinhüpfen" und einfach so mirnichts dirnichts dran teilnehmen, so viel ist auch klar!
Man bekommt nach der Anmeldung z.B. bei IVAO (International Virtual Aviation Organization) eine Identification Number und ein Passwort, mit deren Eintrag man sich erst einloggen kann.
Dazu werden noch spezielle Programme benötigt, die als Freeware downloadbar sind!
Für die Controllertätigkeit wäre das das Programm "PRO CONTROLLER" und für Piloten das Programm "SQUAWK bOX"!
"BATTLECOM" ist ein Programm, mit dem man audiell, also z.B. per Headset mit den Piloten bzw. Controllern kommunizieren kann - man kann´s aber auch per Tastatur!
Wichtig in jedem Fall ist, dass man sich mit der Materie Sprechfunkverkehr, Wetter (Metardaten) und selbstverständlich den realen Prozeduren (SIDs, STARs) der Fliegerei auseinandersetzt. Diese Variante der Onlinefliegerei läuft absolut professionell ab - wobei aber der Spaß an der Sache nicht aus den Augen gelassen wird. Auf Neueinsteiger wird Rücksicht genommen, zumal die Newcomer ja auf beiden Seiten sitzen - bei den Piloten sowie auch bei den Controllern!
Wer aber nur mal so "rumdaddeln" will, ist dann wohl doch besser in der Gaming Zone aufgehoben - wobei ich das jetzt nicht abwerten will! Jedem das seine!
Also - was ist jetzt????
Ich hoffe, ich habe jetzt keinen erschreckt!
Wahrscheinlich werde ich sowieso wieder keine Antwort bekommen, wie beim letzten Mal, ODER ETWA DOCH?????
Grüße, Achim O.T.N.
Also, wer´s möglichst real haben will
[Diese Nachricht wurde von Joachim Giesler am 20-08-2000 editiert.]