jetzt hab ich doch noch was gefunden, beim geizhals
Zitat:
SQL Server Personal Edition - Lizenzierung
SQL Server Personal Edition ist kein separates Produkt, sondern eine Komponente von Microsoft SQL Server, die entwickelt wurde, um Desktopanwendungen mit SQL Server-Funktionalität auszustatten. Sie kann auf jedem Windows®-Gerät innerhalb einer Organisation installiert und verwendet werden, wenn sie in Verbindung mit der Server Software verwendet wird. SQL Server Personal Edition stellt dieselbe hohe Zuverlässigkeit zur Verfügung wie SQL Server, jedoch nicht dasselbe Ausmaß an Benutzer- und Transaktionsbelastung - die empfohlene Benutzeranzahl für eine Bereitstellung von SQL Server Personal Edition liegt bei fünf. Clientgeräte, die auf einem anderen Gerät auf die Datenbankdienste von SQL Server Personal Edition zugreifen, benötigen dazu keine SQL Server-CALs. Für jedes Clientgerät, auf dem SQL Server Personal Edition ausgeführt wird, um eine Verbindung zu SQL Server herzustellen, ist eine CAL erforderlich; es sei denn, der Server ist über Prozessorlizenzen lizenziert.
Für Kunden, die Pro-Arbeitsplatz-Lizenzierung auswählen: Besteht eine Schnittstelle zwischen SQL Server Personal Edition und einem SQL-Server, von welcher Daten an weitere Geräte verbreitet werden, so handelt SQL Server Personal Edition als Multiplexer, und für alle zugreifenden Geräte sind SQL Server-CALs erforderlich. Kunden, die ihr SQL Server-Produkt auf Prozessorbasis lizenziert haben, können eine unbegrenzte Anzahl von Verbindungen zu diesem Server herstellen, über SQL Server Personal Edition oder über direkte Verbindungen.
|
wenn ich das richtig verstehe, darf ich die personal edition auf diversen pc´s installieren ohne zusätzliche kosten? da die lokale installation verwendet wird um dumps vom diversen sql-servern einlesen zu können sollte es ja kein problem sein?