Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
Hau mich jetzt nicht aber wenn ich mich recht erinnere musst du für nat das rras von windows verwenden, der isa kann dass nicht. Der isa dient als addon eben als firewall, portfilter und proxy, aber nat muss weiterhin der rras dienst machen. Ein secure nat client ist doch nur ein stinknormaler rras-nat client der secure ist weil am rras server auch der isa server läuft. Würde sogar fast darauf wetten .
|
das es nur ein secureNAT Client ist weil der ISA drauf läuft ist mir klar. Ist halt ein schöner Name den sich MS da hat einfallen lassen.
Und das der ISA wegen den Routing Funktionen auf dem RRAS basiert hab ich mir auch schon gedacht.

Nur glaub ich, ich hab irgendwo auf
www.isaserver.org gelesen, dass man ihn deaktivieren soll (ich hoff ich hab mich da nicht verlesen)
Btw.: ich habs auch schon mit aktiviertem RRAS probiert. Da komm ich schon gar nicht ins Netz.
Und es gibt ja einen eigenen Punkt "Routing" in der Netzkonfig vom ISA. Also ich denk schon, dass er seine eigene Routing-Funktionen hat. Weil im Prinzip macht ein Proxy-Server ja nicht viel anderes, außer dass er halt die Ergebnisse cached.
Und diesen Cache hat halt der ISA nicht, wenn er nur als Firewall installiert ist.