Hallo Rainer, hallo Peter,
irgendwie scheint das ein allgemeineres Problem zu sein. Deshalb hier mal meine Sicht der Dinge und meine Tipps. Ich komme auf meinem setup damit zurecht (Win XP, FFB2 per USB, FS2002).
Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Es gibt grundsätzlich zwei "Modi":
1) den "FFB-Modus" mit "Gerüttel" aber mit relativ schwachem Zurück-zur-Mitte-Druck bei den Lenkbewegungen (also "labberig").
Dies ist erstmal ungewohnt, aber schon halbwegs realistisch simuliert. Wenn in Realität eine Einmotmaschine richtig ausgetrimmt ist, dann ist tatsächlich bei kleinen (!) Lenkbewegungen nur der rein mechanische Widerstand des Lenkgestänges spürbar. Dieser ist aber erstaunlich gering. Erst wenn die aerodynamischen Kräfte auf die Ruder wirken (also bei größeren Lenkbewegungen), spürt man den Widerstand. Ein "voreingestellter" Nullpunkt bzw. Zentrierung gibt es bei den realen Steuerhörnern auch nicht (so weit meine Erfahrung reicht - und die ist zugegebenermaßen nicht sehr groß). Dies "Zentrierung" muss man sich in der Realität erfliegen!
2) "Airbus-Modus" - also ohne FFB (im fly-by-wire-System gibt es ja keine aerodynamischen Kräfte auf den sidestick), dafür mit einstellbarem Zurück-zur-Mitte-Druck
Die Einstellung 1) wird automatisch mit dem FS geladen (aber wie es scheint, nicht korrekt!)
Die Einstellung 2) ("Airbus-Modus") erhält man, wenn man nach dem gestarteten FS bei "Eigenschaften von SideWinder" das Register KRÄFTE öffnet. Man braucht darin nichts zu verstellen, das Öffnen des Registers reicht aus!
Was nicht geht: Hast du in einer FS-Sitzung den "Airbus-Modus" eingeschaltet, kannst du nicht mehr auf den FFB -Modus umschalten. Du musst dafür den FS herunterfahren und neu starten.
Der nun entscheidende Tipp für einen halbwegs korrekten "FFB-Modus" ist möglicherweise folgender (ich bin übrigens auch nur zufällig darauf gestoßen):
Versucht mal beim Hochladen des FS, zuerst die default Cessna zu laden! Bei mir arbeitet der stick im "FFB-Modus" erst nach diesem "Umweg" korrekt. Danach euere eigene Maschine laden. Vielleicht geht es auch mit anderen FS-default-Maschinen, aber ich habe dies noch nicht versucht.
Der Druck bleibt natürlich bei kleineren Quer bzw. Höhenruderbewegungen immer noch gering. Aber wie gesagt: dies ist in einer realen Cessna auch nicht viel anders! Wie's sich in einer Boeing anfühlt, kann ich leider nicht sagen.
Übrigens: Beide Kräfte (im Register KRÄFTE)auf HOCH zu stellen ergibt ein sehr unrealistisches Verhalten des sticks: der Stick knallt ziemlich heftig zu Mitte hin. Versuche mal die Einstellung: Kraftrückmelungsstufe auf MITTEL und Zurück-zur-Mitte auf HOCH. Ich persönlich finde dies die beste Einstellung (für beide Modi).
Vielleicht klappt's ja bei euch auch! Hope so!
Grüße an euch!
ciao, René
|