Ich bin der Meinung, dass der FS2004 ganz gut gelungen ist. Zumindest mir gefällt er ausgezeichnet. Dass es kein riesiger Schritt nach vorne werden würde, war eigentlich klar (und im nachhinein kann ich das auch leicht behaupten

). Hätte MS einen Flusi programmiert, der das derzeit machbare beinhaltet und finanziell noch leistbar ist, dann hätten unsere PC´s nicht mehr mitgespielt. Nebenbei gesagt, spielt mein PC schon beim FS2004 nicht mehr mit.
Und solange es keine ernsthaften Konkurrenzprodukte gibt (wobei ich x-plane nicht als ernsthaftes Konkorrenzpodukt ansehe, da der Marktanteil einfach zu gering ist), ist MS auch nicht gezwungen, sich noch mehr ins Zeug zu legen.
BTW bin ich der Überzeugung, dass die reinen "Spieler" in der Mehrzahl sind. Wir, die wir des Flusi als ernstes Hobby betreiben, sind sicherlich nur eine vergleichsweise kleine Gruppe. Ich kenne beispielsweise keinen persönlich, der mein Interesse an der Luftfahrt mit mir teilt.
Ganz im Gegenteil, für viele ist die Fliegrei am PC zu langweilig, zu lernintensiv und zu aufwändig.