Ich habe selbst dieses Jahr an einer HTL maturiert, und möchte folgenden Senf dazu abgeben:
Viele Lehrer haben im Vorhinein gemeint, die neue Maturaordnung, wäre jetzt viel strenger als die alte (und schlimmer als die, als sie maturierten), weil ein Gegenstand weniger war, man sich noch irgendwas aussuchen konnte, etc.
Ich persönlich hab den ganzen Stoff für die Matura innerhalb einer Woche gelernt und mit nem guten Erfolg bestanden.
Das alle Lehrer vor der Matura viel mehr reden, als dann wirklich kommt, ist auch klar. Deswegen hab ich bei einem Lehrer eine von 10, bei einem anderen 3 von 15 Fragen gelernt und es hat funktioniert.
Das ganze nötige Wissen für alle in Frage kommenden Fächer hätte man genau so gut auswendig lernen können und runterreden (was für mich viel zu viel Arbeit gewesen wäre), da ja eigentlich alle Lehrer Fragenkataloge erstellen und alle Themen vorher mit den Schülern durchgehen und (war zumindest bei uns so) oft noch die Hälfte streichen bzw. ziemlich genau andeuten, welche Fragen für wen in Frage kämen.
zum Thema Gym/HTL/etc. und Studium, bin ich der Meinung, dass man, wenn man studieren will vorher am besten in ein Gym geht, zwecks guter Allgemeinbildung. In ner HTL (oder anderen BHS) hast dann zwar schon mehr Ahnung von der Materie (falls man in die gleiche Richtung weitergeht), aber man hört den Großteil auf der UNI noch mal (kann ich nicht beurteilen, wird nur von Lehrern/Mitarbeitern in der Firma gesagt).
Mit einer Gym Matura fangt man meiner Meinung nach auch nicht viel an, außer man gibt sich mit irgendwas einfachen auch zufrieden, aber besonderen Job würd ich mir keinen ausrechenn.
Mit ner HTL Matura, kriegt man eher nen besseren Job, heute nicht mehr so leicht wie früher, aber eher als ein Gym Maturant. Ich selbst hab mir am Ende der 5. gedacht, ich werde nie studieren gehen und meine Matura muss als Qualifkation reichen - wenn ich mir aber jetzt das Lohnniveau ansehe, und die Klassenkollegen, die mit mir die Matura auch irgendwie geschafft haben, so überlege ich doch noch, ob ich nach den Zivildienst nicht ne FH oder UNI besuchte.
Zum Thema Hauptschule/Gym - Schule, für Leute die keine Ahnung haben, was sie machen wollen:
Also ich war in ner Hauptschule und musste mich dann nach der vierten entscheiden, was ich machen will. Viele Leute in nem Gym trafen keine Entscheidung in der vierten, blieben lieber im Gym und haben sich bis zur Matura nicht überlegt, was sie eigentlich wollen. Ich hoffe, dass ist bei keinem Großteil so, aber ich kenn doch ein paar bekannte, die einfach jetzt planlos dastehen.
genug Senf, mfg T.
|