Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2003, 23:27   #8
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von franznovak
Gymnasium ist dass, die Hauptschule für jende die ohne konkrete Berufsvorstellung ?
Oder ist dass die "Maturaschule", wo im Halbjahr 2/3 der Schüler im Mathe, Physik, Chemie ihre Nicht Genügend haben, aber im Jahreszeugnis Genügend verliehen werden ?
ich bin eigentlich immer noch der meinung, dass das klassische gymnasium die beste allgemeinbildung bietet. auch habe ich zb. nie bereut latein gelernt zu haben.
ich bin meinem mathe-lehrer auch heute noch dankbar, dass wir auch finanzmathe hatten, obwohl es eigentlich nicht im lehrplan stand.

vieles hängt also ganz sicher auch vom jeweiligen lehrer ab.

meines wissens ist das niveau in einem borg am niedrigsten: erstens kommen die meisten studienabbrecher aus einem borg und zweitens wars zumindest in meiner schulzeit so, dass die, die das gymnasium nicht geschafft haben ins borg gegangen sind und dort halt auch maturiert haben.

was ich mich allerdings auch öfters frage ist der lehrstoff bei den abendmaturas: ich weiss ja, dass diese leute meist berufstätig sind (und die schule nebenher stressig ist), aber ich finde es eine sauerei, wie wenig dort (verglichen mit einer ahs/borg/htl-matura) verlangt wird. da wird den leuten die matura ja echt schon nachgeworfen ...

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten