Thema: Hilfe!!!!!!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2000, 22:54   #7
wohac
Master

Mein Computer

Beitrag

Danke für die Hilfe, habe das Problem bereits gelöst.

Ich weiß zwar nicht ganz warum es so komische Auswirkungen hatte, aber ich erklärs kurz.
Die Festplatte wurde im Bios zwar richtig erkannt, und das Win95 Setup hat brav die Dateien auf sie kopiert, doch beim ersten Booten fand der Computer die HD nicht.
Deshalb hab ich mir ein Plattentestprogramm von der IBM Homepage heruntergeladen, welches eine Bootdiskette mit integriertem Test- und Restaurierungsprogramm erstellt. Hab den Computer gestartet - doch das Programm findet im Gegensatz zum Bios keine HD.

In meiner Verzweiflung überprüfte ich nochmals die Anschlüsse und entdeckte, dass die (Master-)HD nicht am Ende des IDE-Kabels, sondern in der Mitte angeschlossen war. Hab es umgesteckt und alles läuft.

Ich verstehe es aber immer noch nicht wieso. Denn erstens hat bis vor kurzem das System in dieser (falschen) Kofiguration über ein Jahr problemlos gearbeitet und zweitens geht mir nicht ein, dass die Platte manchmal erkannt wird und manchmal nicht.

Doch wie heißt es so schön: Computer helfen dir Dinge zu lösen, die du ohne sie gar nicht hättest.

MfG
wohac ist offline   Mit Zitat antworten