Zitat:
Wenn schon kopierst du main.config auf mainkopie.config oder ?
|
Richtig. Original wird kopiert, Adresse der Kopie wird übergeben. Und Veränderungen in mainkopie.workload aufs original geschrieben. richtig?
Zitat:
Du kannst Sie ja lesend übergeben nur stehen dann 2000 Bytes am Stack und müssen von dort wieder entfernt werden (Call by Value mit Zusatz const bezogen auf "Datenfeld" - in diesem Fall Struktur - ."config" (zu Struktur "main" zugehörig).
|
Was ich ja nicht will.
Zitat:
Nach dem Aufruf der Funktion die Kopie auf das Original zu kopieren und zu behaupten, daß die Originalwerte erhalten bleiben ist Veräppelung aber sonst schon gar nichts.
|
ja, hat mich schon überzeugt
Zitat:
Gehirn anstrengen - gut und schön - es gibt aber keinen Schutz vor gewollter Veränderung der Werte, das ist ein Widerspruch in sich.
|
Wie im vorherigen Posting geschrieben. Der Punkt ist, das es möglich ist meine main.config zu überschreiben in der funktion, auch wenn ich das NICHT will. Schreiben will ich auf main.workload lesen tu ich von beidem. Wenn ich nicht auf main.config schreiben will und es auch nicht können will brauch ich Schutz vor der NICHTgewollten Änderung, so dieser Schutz möglich ist.
Zitat:
Das ist Programmieren, der Kunst Zügel anzulegen ist das Argument hier nicht. Es handelt sich um "künsteln" und außerdem sollte die Kunst des Programmierens auf das Einhalten von Programmiernormen sich einschränken = täglich gelebter Alltag.
|
Ich will ja gerade die Normen einhalten, und sozusagen einen guten, weil sicheren, effizienten, speichersparenden aber auch administrierbaren Code bauen. Der Sinn des Threads ist eigentlich der, solche Tips wie den mit der Backupstruktur (original, kopie wird übergeben) zu erhalten.
Zitat:
Eine Originalstruktur, die verändert werden darf oder muss, braucht selbstnafreilich keine Kopie um an Ihre sie zu verändernde Funktion übergeben zu werden.
|
Jaa, aber... Was wenn nicht alle Elemente der Struktur veränderet werden.
Auf die Gefahr hin, das ich nerve weil ich mich wiederhole: main.config -> wird am Anfang inititalisiert, und nachher NUR mehr gelesen. main.workload ist das zu bearbeitende Unterelement. Kopie mach ich natürlich von der ganzen main Struktur. Und da ist main.workload auch dabei. (oder?? Vielleicht macht es mehr Sinn Unterelemente wie .config zu Kopieren, und die Kopie zu übergeben. Das erfordert aber, bei realistischeren Strukturen als meine main, viel Disziplin um einen überscihtlichen Code zu erzeugen)
Hey, aber Danke für die Anregungen, hilft mir sehr!