Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2003, 11:08   #4
santi
Master

Standard

Hi,
ich kenne mich mit dem Rettungssystem von SuSE Null aus und weiß auch nicht welche BS Du sonst noch verwendest und wie Du die startest aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen. Eine Neuinstallation wird jedenfalls IMHO nur wegen geänderten Laufwerksbuchstaben nicht notwendig sein.

Als ich mir beim Laptop eine größere Festplatte einbaute und dabei diese auch anders partitionierte gelange es mir meine alten (MDK, Knoppix, auf CD-Rom gesichert) Linux-Installationen nach dem Rüberkopieren auch ohne Rettungssysteme wieder hochzufahren.

Habs mir leider nicht aufgeschrieben und versuche jetzt meine Vorgangsweise dabei mal aus dem Kopf heraus zu beschreiben:

Zuerst mal hatte ich von jeder Distri noch die alten Bootdisketten. Hier änderte ich in der Datei syslinux die Laufwerksbezeichnung in der Zeile die ungefähr so aussieht:

append root=/dev/hda10 ro vga=791....

In Deinem Fall zB. von hda10 auf hdb10 und jetzt konnte ich diese Distri schon mal von Diskette starten. Ich weiß nicht mehr wie weit ich damit kam aber falls jetzt wegen den falschen Laufwerksbezeichnungen in der fstab nur der Readonly-Modus in der Textkonsole möglich war änderte ich in der fstab die Laufwerkbezeichnungen so:

mount –n -o remount,rw /
dann fstab editieren
mount -o remount,ro /

Nun müsste es schon mal möglich sein von Diskette normal zu booten und ich passte jetzt die lilo.conf an die neuen Laufwerksbezeichnungen an, gab danach lilo ein und schaute ob das ohne Fehler klappte.

Ich habe dabei Lilo immer nur in der jeweiligen Root-Partition installiert und lasse dann die BS vom Bootloader Boot-Us zusammensuchen. Falls Du den MS-Loader benutzt oder Du alle BS mit Lilo bootest musst Du halt auch dort noch die richtigen Laufwerksbezeichnungen eingeben um nur von Festplatte aus booten zu können.

Gruß
santi