Hallo Hugo,
> In der Europe 1 pro Szenerie stimmen einige Funkfrequenzen nicht. Habe da echt böse
> Überraschungen beim Approach erlebt. zB. ILS RW 06 EHAM, ILS RW 08R EDDM und Kloten VOR.
leider habe ich keine kommerziellen FS98-Addons, kann insofern nicht richtig mitreden. Aber trotzdem fällt mir auf, daß einige wichtige Informationen in deiner Nachricht fehlen.
Welche Karten mit welchem Datum verwendest du denn? Und zu welchem Datum sind die Navigationsdaten von Europe1 pro aktuell.
Denn in der Wirklichkeit ändert sich hin und wieder die eine oder andere Frequenz, auch die von Funkfeuern. Das ILS06 in EHAM hat sich irgendwann zwischen März '94 und May '97 von 111.1 auf 110.55 geändert. Und während Kloten VOR im Jahr 1995 noch auf 116.4 MHz gesendet hat, strahlt es heutzutage auf 114.85 MHz aus. Nur in EDDM konnte ich nichts finden. Das ILS der 08R sendet seit mindesten 5 Jahren auf 110.90 MHz.
Du siehst also, es ist wichtig, welche Karten man zum Vergleich heranzieht. (Ich habe alle Karten, aus denen ich die obigen Frequenzen herausgelesen habe.) Manchmal (z.B. AS2) weichen auch der Zeitpunkt der Drucklegung des Handbuch (und damit der mitgelieferten Karten) und der Stichtag für die Navigationsdaten voneinander ab.
Naja, oder es sind einfach Programmierfehler. Microsoft (z.B. FS IV, FS5) beherrscht so etwas ganz wunderbar (nachweislich!).
Markus
|