Microsoft empfiehlt in der Tat, neu zu installieren. Diese Empfehlung würde ich als Firma auch geben, da sie alle Eventualitäten erschlägt. Das ist aber nicht einmal die halbe Wahrheit.
Das schlimmste, was passieren kann, ist ein Fehler à la "Inaccessible Boot Device", also eine von WinXP nicht zu findende Festplatte, wenn der Controller so neu ist, daß XP nicht einmal einen Standard-Treiber dafür bereithält. Da ich aber einen separaten IDE-Controller als PCI-Karte habe, sind dessen nötige Treiber sowieso schon drauf. Alle anderen Treiber kann man in aller Regel in Ruhe nachinstallieren.
Stabilität: Ich habe den PC nächtelang mit Benchmarks im Endlos-Modus traktiert - sie sind am nächsten Morgen immer noch gelaufen.
Geschwindigkeit: Obwohl ich noch den "alten" Prozessor drinhabe (der neue wurde defekt geliefert) schneller als vorher. (Der Chipsatz und Speicher sind schneller als vorher.)
Entschlackung: Wenn man vorher nicht zuviel gefuttert hat, muß man anschließend keine Diät machen. Die Zeiten großer Software-Experimente sind bei mir vorbei.
In der Regel gewöhne ich meinen Programmen ab, nach Hause zu telefonieren oder die CD zu verlangen. Auch wenn im Regal die Originalkartons stehen.
Noch Fragen?
Betto