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Alt 11.09.2003, 23:34   #10
Betto
Inventar
 
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Ja klar, und Ufos gibt's auch.

Bei Spielen geht es gerade darum, daß alle benötigten Dateien auf einmal in den Speicher passen, damit zwischendurch keine Ruckler entstehen, weil auf die - sehr viel langsamere - Festplatte zugegriffen werden müßte.

Das besondere an der Komprimierung des NTFS ist die transparente Komprimierung: Wenn die Daten abgerufen werden, liefert das Betriebssystem sie so, als seien sie nie komprimiert gewesen. Jedes Programm findet seine Daten so vor, wie es sie kennt, das Dekomprimieren geschieht im Hintergrund, unsichtbar für das Programm. Eine ZIP-Datei müßte das zugreifende Programm explizit entschlüsseln.

Damit ist die Frage beantwortet, wie die Daten im Speicher vorliegen: Genau wie sonst auch, ohne esoterische Strukturveränderung.

Auch die nächste ist beantwortet: Solange man (vernünftigerweise) genug RAM hat, daß der Flusi nicht ruckelt (d. h. nicht oder nur selten auf die Festplatte zugreifen muß) hat eine Änderung der Dateien auf der Platte gar keinen Einfluß auf die Framerate.

Das einzige, was sich ändern könnte, ist die Ladezeit der Szenerien.

Grüße,

Betto
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