Ich weiss nicht, welche der zahlreichen einschlägigen Firmen aus Paderborn hier gemeint ist
Jedenfalls finde ich bei einer von denen eine Seite mit
Kompatibilitätsliste zu FS2004
Dort wird für zahlreiche Produkte, für die es nur technische Änderungen gegeben hat, ein Austausch der CDs für € 4.95 angeboten - das ist doch OK, das deckt gerade die Kosten. Grosses Lob dafür!
Produkte, die massiver geändert wurden oder erweitert wurden, werden für €9.95 ausgetauscht - das sind die Kosten und eine kleine Rücklage für den Support. Grosses Lob dafür!
Produkte, die von Grund auf neu geschrieben werden, gibt es zum halben Preis. Ob Intel mir einen PIV 3GHz zum halben Preis gibt, weil ich ja noch einen alten 486 rumliegen hab? 486 und PIV haben weit mehr gemeinsam als FS2000-Programmierung und FS2004-Programmierung.
Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, Updates übers Web anzubieten - aber dann explodieren die Supportkosten. Irgend ein User oder irgendeine andere Software hat irgendwas verändert, nach dem Update tut irgendwas nicht mehr... da ist der CD-Tausch wirklich eine faire Lösung. Leider ist der Handel, und da hat einer der anderen Beiträge völlig recht, aufgrund der Monopolisierung weder willens noch in der Lage, dieses zu tun, obwohl er aufgrund der rechtlichen Lage dazu verpflichtet wäre, schließlich habt Ihr Supportansprüche an ihn und nicht an den Hersteller.