Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2000, 15:26   #4
Tom82
Veteran
 
Registriert seit: 05.01.2000
Alter: 42
Beiträge: 466


Ausrufezeichen

Hallo,
mal etwas grundsätzliches zu Beginn: VA's sind virtuelle Fluggesellschaften, nicht virtueller ATC (dazu später mehr). Ziel der meisten VA's ist es, den Piloten Arbeit zu geben. Anstatt immer "wild" duch die Lande zu fliegen, bekommt man Flugaufträge zugeteilt. Das variert von VA zu VA erheblich. Die einen verwenden originale Flugpläne ihrer Vorbilder (Eurowings z.B.) oder sind ganz und gar virtuell, also ohne Vorbild (Noble Air). Die Flüge rechnet man dann ab und kann z.B. eine Rangleiter raufklettern. Ähnlich eines echten Piloten. Bei den Va's bekommt man aber nicht nur Arbeit, sondern auch meist eine Menge Zusatzservice. Das beginnt bei speziellen Flugzeugen, Scenerien und geht sogar bis zu ganzen Flugmanagment Programmen (Eurowings VA), Flugschulen, Treffen, Online Fliegen und vieles vieles mehr. Eine VA ist also eher ein Treffpunkt Flusibegeisterter Menschen, die mehr wollen als ab und zu mal einen Flieger zu steuern. Allerdings haben verschiedenen VA's verschiedene Ziele. Einige legen besonders Wert auf gute Piloten, andere auf Spaß und wieder andere spezialisieren sich (Cargo etc.) So muss man eben suchen, was einem gefällt. Wichtige Kriterien dafür sind: Welche Flugzeuge möchte ich fliegen? Welche Strecken: Kurz-, Mittel-, Langstrecke? Welcher Kontinent? Möchte ich zu einer VA mit realem Vorbild? Was bietet die VA an weiteren Angeboten (Ausflüge in Real oder Traffen, Zusatzprogramme, Foren, Flugschule)? Das ist so das wichtigste zur Wahl einer VA.

Aus Deinem Artikel entnehme ich aber auch, dass es Dir irgendwie um ATC geht, sprich Sprechfunk und Flugsicherung. Zwei Dinge dazu: Einmal bieten viele VA's online Sektionen. Diese veranstalten dann meist regelmäßig Events. Bei diesen Events fliegt man entweder im Satnet (siehe unten) oder unter sich nur mit der Multiplayer Funktion des FS. Bei letzterem liegt die Betonung eher darauf, dass man per "Funk" einfach nur unterhält und sich austauscht, während man fliegt. Anders im Satnet. Das "Simulated AirTraffic Network" wird von einer Organinsation namens SATCO (Simulated AirTrafficControl Organisation)betrieben. In Europa ist die Abordnung Sateur und für Deutschland ist SAG zuständig. Diese Organisation stellt ein komplettes Netzwerk zur Verfügung, in dem man unter ATC fliegen kann( für lau ) Grob gesagt läuft das so: Es gibt Controller (reale Menschen!!!) und eben die Piloten. Mit einer Pilotenummer und dem Programm Squawk Box kann man sich jederzeit einloggen. Wenn man Glück hat, denn sind viele ATC Positionen besetzt. Es wird nach realen Flugsicherungsprozeduren geflogen und das ist nichts für blutige Anfänger....das heißt aber nicht, dass man es nicht lernen kann Man muss sich eben nur Flugenglisch (wie in der Realität ist der Funkverkehr natürlich Englisch!) beherrschen und die Standart-Sachen. Aber keine Angst, wenn man nicht so sicher darin ist, helfen die Controller gerne weiter. Man muss eben nur vorher schonmal was davon gehört haben
So, nun zu Deiner letzten Frage: Ja es gibt zwei Programme, mit denen man sich wie mit echtem Funk unterhalten kann. Roger Wilco und Battlecom Client. Beides wird auch häufig verwendet. Bei Online-Events der VA's aber auch im Satnet. Die meisten Controller arbeiten mit Battlecom. Man braucht nur ein Headset oder zumindest ein Mirkrofon. Wenn Du also Interesse daran hast, nur mit ATC zu fliegen (weit bessere ATC als mit den Adventures, weil eben am "anderen Ende" auch wer reales sitzt und dich auf seinem Radar Bildschirm sieht) ist wohl das Satnet das richtige für Dich. Wenn Du noch einen netten Verein von Flusi-Freunden suchst, dann gehe auch noch zu einer VA. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Ich konnte den ganzen Umfang nur anschneiden....es gibt 1000 und eine Möglichkeit im www. Einige Links kommen noch hier:

Eurowings VA: http://www.ewgva.de
Satco: http://www.satco.org
Sateur: http://www.sateur.org
SAG: 195.222.212.220
Roger Wilco (RW): http://www.resounding.com
Battle Com (BC): http://www.shadowfactor.com

Viel Spaß beim Stöbern...wenn noch jemand nähere Infos braucht, oder Fragen zu ATC und Funkverkehr im Satnet hat, der schreibe mir doch eine Mail...

Always happy landings and less holdings

Thomas
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten