Hallo Christian,
ich glaube, ich kann ein paar Sachen erklären. Erst einmal ein paar Gedanken zu dem Gerücht, daß alle Flughäfen weltweit im FS200x enthalten seien. Das ist natürlich nicht wahr und hängt damit zusammen, daß Microsoft praktisch alle Daten, die im FS200x dargestellt werden, von Jeppesen eingekauft hat. Dazu gehören Mesh (eigentlich ist das Mesh das frei erhältliche GTOPO30), Straßen, Städte, Flüsse, natürlich die Navigationsdaten und die Flughäfen.
Diese Tatsache lässt sich durch den Vergleich mit anderen Produkten von Jeppesen leicht nachvollziehen: die Mesh-Fehler im GTOPO30 auf der Südseite von Griechenland, die Straßendarstellung am Frankfurter Kreuz, die Pisten in gigantischen Löchern im FS2002 - alles charakteristisch.
Insofern reduziert sich deine Frage auf: warum hat Jeppesen nicht alle Flughäfen in seiner Datenbank? Da fallen mir gleich ein paar Gründe ein. Zum einen ist Jeppesen eine zivile Firma, die Daten für zivile Nutzer zusammenstellt, die sie aus staatlichen und privaten Quellen erhält. Würdest du darin jetzt nordkoreanische *Militär*plätze erwarten? Sicher nicht, denn warum sollte Nordkorea diese Daten an Jeppesen geben. Ein anderes Beispiel ist die militärisch/zivile Platz "Leh" hoch oben im indischen Himalaya. Auch der fehlt. (Wenn ich nicht irre, fast schon Grenzgebiet zu China.) Insofern ... der FS200x enthält alle Flughäfen und Pisten, von denen Jeppesen weiß - nicht mehr und nicht weniger. Daß Nordkorea enthalten ist, hängt vermutlich damit zusammen, daß Nordkorea eben zivile Navigationsdaten veröffentlicht.
Bei Tibet ist der Grund noch ein anderer. Es gibt in Tibet keinen ausländischen Flugverkehr. Sämtliche großen zivilen Flughäfen (Lhasa, Bangda) werden nur von chinesischen Airlines angeflogen (China Eastern). Warum sollte man also diese Daten im Ausland veröffentlichen? Bzw. an Jeppesen weitergeben? Es gibt Karten für diese Gegend, allerdings eben nur für rein chinesischen Gebrauch und mit chinesischen Schriftzeichen.
Du sprichst eine Freeware an. Du meinst sicher die Freeware von Jan Martin (
http://www.januranusjaymartin.de/air...toraddons.html ) und ich kann dir versichern, daß diese Freeware gar nicht so schlecht ist. Die Pisten liegen genau dort, wo sie hingehören. Wenn man die spärlichen Informationen berücksichtigt, ist die Szenerie ganz hervoragend gelungen... ich kann sie guten Gewissen als realistisch empfehlen.
Ciao,
Markus
p.s.
Bitte schreibe mir doch mal eine private email.
p.p.s.
Ach ja, Peter ... zum Glück oder aber auch leider gibt es inzwischen durchaus Infrastruktur in Tibet. Bangda und Lhasa sind (an der Pistenlänge - wegen der Höhe - gemessen) große Flughäfen. Ich habe auch erst neulich im TV gesehen, daß es Eisenbahn nach Lhasa im Bau ist. Lhasa ist z.T. eine moderne Stadt. Daß die Infrastruktur vor allem den Nationalchinesen nutzt und aus politischen Gründen gewollt ist, ist die traurige andere Seite der Medaille.