Zitat:
Original geschrieben von Guru
Also den Beamten, die Guru kennt, ist die Zukunft beileibe nicht schnurzpiepegal. Die wollen nämlich einfach ihre Arbeit tun. Ein Freund Gurus ist beim Rechnungshof. Was denkst Du, warum die dort unkündbar sind und Versetzungsschutz haben? Warum die ständig lernen müssen (sagen wir zB vor einigen Jahren gabs kein SAP R3 usw)? Warum unterstellst Du den Beamten, sie würden nicht lernen wollen? Siehst Du eigentlich über Deinen (eigenen) Bereich überhaupt hinaus?
Natürlich gibt es überall Leute, die von den anderen mitgezogen werden - das ist aber in der Privatwirtschaft auch nicht anders, trust Guru.
|
also du bist der meinung, daß 100% der beamten zu recht beamte sind ? und das es keine besseren wege geben würde ?
Zitat:
Na dann frag einmal die Zöllner und Grenzgendarmen, die bis zum Schengener Abkommen an den EU-Westgrenzen waren. Die sind heute entweder an den Östgrenzen oder bei der Gendarmerie. Oder sie konnten sich umschulen lassen.
So wie Du das darstellst, ist es beileibe nicht. Und so gibt es immer wieder Fälle - frag doch einfach in Deinem Bekanntenkreis - bei rund 750.000 Staatsdienern wird es wohl ja auch welche in Deinem Bekanntenkreis geben, die Dir das erklären können. Frag einmal Lehrer, was passiert, wenn die Kinder immer weniger werden - glaubst Du gar, die drehen Däumchen?
|
hatten die einen versetzungsschutz ? wenn ja, was wäre passiert wenn sie darauf gepocht hätten ?
Zitat:
Das Problem ist nicht die EU, das Problem ist der Neoliberalismus, der auf Menschen keinerlei Rücksicht nimmt. Und last but not least sind es die Menschen selber - die Fetzen kommen aus Indien, weil die sind ja billiger beim h&m, das Computerequipment aus Taiwan und China, weil das ist ja billiger und so weiter und so fort.
Es gab vor Jahren eine Fernsehsendung mit Günter Tolar - Made in Austria. Die wurde letztendlich aus Interesselosigkeit der Österreicher an den eigenen Waren eingestellt.
Heute haben wir eine Regierung, die das letzte Familiensilber nahezu beim Börsetiefpunkt verhökern möchte (um nicht zu sagen, verschenken) - und wenn dann jemand aufschreit, werden sogar noch Gründe gefunden, warum das für die Österreicher besser ist. Noch immer nichts gelernt aus dem Fall Semperit? Beileibe nicht...
Aber macht ja nichts - gehen wir halt stattdessen auf die Beamten los, es gibt ja willfährige Mitplauderer, die alle Argumente ungefragt fressen...
|
da kann ich absolut nicht zustimmen. was wäre das ergebnis wenn wir einfach die grenzen dichtmachen, weil die bösen bösen inder unsere sozial und umweltnormen nicht einhalten ? was wäre wenn wir dasselbe mit den usa machen würden ? nur ein kleiner denkanstoss...
ich habe mir damals made in austria immer gerne angesehen. es hat auch lange zeit eine internationale sendung zu dem thema gegeben, "welcome austria" wenn ich mich richtig erinnere. letztendlich läuft sich jede sendung tot, das wird den leuten fad, würde ich meinen. ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich interesselosigkeit war. zumindest für mich persönlich trifft das nicht zu.
wenn du mit familiensilber die vöst meinst, dann kann ich nur sagen: wann willst du denn die anteile an industriebetrieben verkaufen ? wenn das unternehmen erfolgreich ist oder wenn das unternehmen pleite ist ? die meisten leute haben mittlerweile mitbekommen, daß die zeit der überhöhten kurse vorbei ist. kannst du dich noch an die irrwitzigen milliardenbeträge erinnern, die der steuerzahler in die konkursreifen vöst gesteckt hat ? meinst du das geht ewig so weiter, wenn wir wieder den staat zum unternehmer machen ? wenn wir wieder einmal pech haben oder die zeiten sich ändern, dann zahlen wir halt wieder brav ? nein, keine lust. wenn das unternehmen wirklich so wertvoll ist, wie alle meinen wird es auch international erfolgreich sein. politik hat absolut nichts in privatwirschaftlich zu führenden industrieunternehmen verloren.
was sollte man denn aus dem fall semperit lernen ? zurück zu den glorreichen zeiten der verstaatlichten industrie ? das kannst du nicht wirklich ernst meinen. übrigens: wir sind bei der eu, da sind gewisse wettbewerbsverzerrende einflussnahmen verboten !