Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Natürlich gibts es nur einen Schwerpunkt (auch wenn er wandert), in der Fliegerei nennt man ihn MAC. Es ist doch nur ein Beispiel, wenn ich die Ladung gleichmäßig verteile, erhalte ich logischerweise einen Schwerpunkt in der Mitte. Was ist aber, wenn nicht? Was ist wenn ich im Verhältnis mehr nach vorn oder hinten laden, auch klar der Schwerpunkt wandert nach vorn oder eben nach hinten, und er bleibt auch dort! Mit der Variante nur eine Stationload zu generieren, kann man das aber nur schwerlich überprüfen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß gerade der PMDG Editor den Schwerpunkt immer fast mittig setzt auch wenn im Editor bspw. nur der hintere Laderaum genutzt wird. Daher empfinde ich die Variante mit den vielen Stationloads wesentlich plausibler und vor allem nachvollziehbar.
Mach mal das Experiment, in dem Du sagen wir mal 8 Tonnen unmittelbar auf die "Vorderachse" legst und sonst den Flieger leer läßt. Ich verspreche Dir, Du bekommst ihn nicht vom Boden. Der FS trimmt nicht mit Schwerpunktverlagerung, sonst würde es funktionieren.
Andre