Also ich kann Guidos Argumentation ja auch gut nachvollziehen. Allerdings gibt es wie immer zwei Seiten der Medaille und sind da nicht doch alle beteiligt ?
Der böse Kunde, der da kauft, wo es am billigsten ist ?
Warum kauft denn der Kunde beim billigeren Versender ? Vielleicht weil er den Support im Internet mindestens genauso gut bekommt und nicht mehr 10 Euro Aufpreis für Support von Firma X bezahlen will und sich dann noch ans Telefon hängen muss.
Hat die Firma X da nicht auch die Zeichen der Zeit nicht erkannt und setzt dem kostenlosen Internetsupport durch die vielen Foren nichts entgegen ?
Anderer Gedanke : Ein Szenerieaddon kostet heute, wenn ich mal eben zum Vergleich zu den von Guido zitierten alten Zeiten DM Preise verwenden darf, beinahe 80 DM. Wenn man sich halb Europa mit Airport Szenerien versieht, ist man 1000 DM los.
Und dann wundert man sich über einen Rückgang der Verkaufszahlen ? Zeichen der Zeit (Wirtschaftslage) schon wieder nicht erkannt ? Das Hobby wird zunehmend exklusiver und da kann man die Schraube eben nicht beliebig anziehen.
Letzter Gedanke : Immer mehr Addons drängen auf den Markt und wollen ein Stück vom grossen Kuchen. Wenn die Publisher ihre Gewinnspanne erhalten wollen, müssen sie immer weiter an der Preisspirale drehen. Dass sie das tun, ist wohl unübersehbar. Aber das geht (siehe oben) davon aus, dass die Kunden ihr Hobbybudget immer weiter erhöhen. Ziemlich risikovolle Annahme.
Nur die Kunden schuld ? Nur die Publisher schuld ? Oder gar die Entwickler, die die niedrigen Gewinnmargen bei den Publishern nicht mitmachen und ihre manchmal halbfertigen Produkte per Download anbieten ? Oder zahlende Kunde mit sinnlosen Produktaktivierungen nerven ?
Die Argumente sind alle relevant. Die Publisher wollen ihre Gewinne und Personal erhalten, die Entwickler wollen für monatelanges Opfern von Freizeit auch nicht nur mit nem Urlaubsgeld abgespeist werden.
Und der Unmut der Kunden steigt. Exklusiveres Hobbby heisst auch dass immer mehr ausgegrenzt werden und an immer mehr Stellen mit dem FS-default zufrieden sein müssen, weil man sich's nicht mehr leisten kann. Ich hab vor ein paar Jahren fast alles gekauft und bin jetzt, wie viele in meinem Bekanntenkreis auch, deutlich selektiver geworden.
Wie auch immer, ich kann die schwarz-weiss-Malerei nicht mehr hören. Soll sich doch jeder beteiligte, egal ob Kunde, Entwickler oder Publisher an die eigene Nase fassen ...
Michael
|