Zitat:
Original geschrieben von wolsei
Thema Schädlich für den Motor:
Warum sollte das schädlich sein, schließlich bietet z.B. der VW-Konzern seinen Pumpe-Düse Motor ja auch mit 100, 130 und 150 PS an.
|
Die verschiedenen Pumpe Düse Modelle haben unter anderem einen anderen Lader und Intercooler. Sowie unterschiedliche Kompression. Deswegen spricht auch der 150PS PD nicht so schlagartig an wie der 130er, dafür aber umso brachialer.
Die Zwischensteckerlösung ist ein SCh***. Die lügt dem Steuergerät nur was vor. Echtes Kennfeld Tuning ist da um Längen besser. Das kann man auch schaltbar machen.
Und eigentlich würde ich mir weniger Sorgen um den Motor machen. Der hält das leicht aus, sondern eher um das Getriebe und den Lader.
Oder warum glaubts verbaut der VW Konzern ab dem 130er PD das 6-Gang Getriebe? Ich sag nur 310-320NM. Chipgetunt hat der 150er etwa 400NM Dehmoment. Das muss das Getriebe erst mal auf Dauer durchdrücken...
Mehr als 300NM würd ich dem VW 5-Gang Getriebe jedenfalls nicht zumuten. Das meint zumindest ein Bekannter der Rally Tuning macht. 220PS verträgt der 150PD genau 2000KM. Dann holts zuverlässig den Turbolader.