Also ich hab´s bereits bei der IFR Prüfung aufgegeben

Gleich am Anfang fliegt man irgendwie Kurs 60° und muß glaube ich ein 340 VOR Radial inbound einfangen. Wenn man hier beim Einfangen des Radials nur geringfügig überschiesst oder die Kurve zu eng fliegt hat man ein Problem: So wie man versucht in Richtung der Nadel direkt auf das VOR Radial zu steuern meckert der Fluglehrer daß man nicht die vorgegebene Heading einhält. Steuert man nicht genau auf das Radial, sondert fliegt stur Kurs 340° meckert der Fluglehrer, daß man zu weit links/rechts vom Radial fliegt (was ja auch stimmt). Zwar fällt man deswegen nicht gleich durch, aber ich sammle hier immer schon so viele Minuspunkte daß hinterher eine weitere Kleinigkeit reicht um durchzufallen, die ganzen kleinen Kurskorrekturen werden einem dann nach dem Durchfallen in einer endlosen Litanei als Fehler runtergebetet. Wie soll man denn genau auf das Radial steuern ohne dabei kruzfristig NICHT genau ein Heading von 340° zu fliegen?

Obwohl ich mich höhenprofilmäßig genau an die Karte halte, bin ich erst einmal über den Flugplatz Seattle hinaus gekommen, als ich nämlich für einen ernsthaften Landeanflug viel zu hoch angeflogen bin. Irgendwie mitten über der Piste in 1000 ft Höhe gab mir der Lehrer das Kommando zum Durchstarten. Fliegt man bis zu diesem Zeitpunkt einen ganz normalen Landeanflug gemäß der Karte war´s das auch schon wieder. Den Zeitpunkt wann man die zugewiesene Höhe im Landeanflug verlassen darf und dem Profil der Anflugkarte folgen muß, muß man auch erst erraten.
Naja, mach´ ich halt gleich mit CPL weiter

Ciao
Peter