Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2003, 11:59   #9
Flink
Hero
 
Registriert seit: 29.08.2001
Alter: 58
Beiträge: 904


Flink eine Nachricht über ICQ schicken Flink eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von w_fuchs
soll ich vorher C: löschen? (Ahhh! "C: LÖSCHEN"!!! Wie sich das schon anhört!)
Per fdisk oder im xp (geht das überhaupt?), oder soll ichs von yast machen lassen?
Am sichersten ist es eben, dasselbe Programm zum Löschen zu verwenden wie es zum Erzeugen der Partition verwendet wurde!
Denn ansonsten kann es leider (habe mehrmals diese Erfahrung gemacht) zu Problemen kommen.
Entweder mit FDISK von der Startdiskette oder in deinem Fall mit der verbleibenden WinXP-Version: Entfernen des logischen Laufwerks der 1. primären Partition. Danach geht aber der Bootmanager bereits nicht mehr! Dann von der SuSE-Installations-CD booten. Jetzt sollte auch SuSE automatisch erkennen, wo noch Platz auf der Festplatte ist. Zur Kontrolle überprüfen, dass hda1 verwendet wird.
Aber aller Voraussicht nach wird es in deinem Fall ein Problem geben:
Du kannst dann trotzdem Windows XP nicht starten, obwohl der Bootmanager alles richtig einstellt.
Windows XP wird womöglich die Laufwerksbuchstaben neu zuordnen. Windows XP liegt dann auf Laufwerk E statt jetzt D. Dann ist es nicht mehr startbar, weil es vergeblich versucht, auf den temporären Speicher auf Laufwerd D zuzugreifen!
Ich konnte mit einer Notfalldiskette unter der Reparaturkonsole unter Windows 2000 mein System noch retten. Eine Lösungsmöglichkeit wäre auch, du richtest unter Windows XP eine 1 GB große Partition für das temporäre Windows-Verzeichnis ein und ordnest es zu. Dann sollte es in diesem Fall keine Probleme durch die automatische Umbenennung der Laufwerksnamen geben. Dieses Problem hatte ich eben unter Windows 2000 und es könnte auch unter WindowsXP noch auftreten.
____________________________________
Bibel
Flink ist offline   Mit Zitat antworten