Guru kann nur sagen, wie er es löste.
Es gibt in Wildon in der Steiermark (nun sind sie in Graz) einen Betrieb, der VW- und ISO 9001-zertifiziert ist und auch die Gruppe N - Autos der VW-Rennabteilung tunt.
Dieser Betrieb tunt jeden Motor individuell - nach den jeweiligen Daten, die er aus dem bestehenden Steuergerät ausliest. Dann kannst Du als Kunde Deine Zielvorstellungen nennen - bei Guru war es eine Drehmomentmaximierung (Guru hat einen VW Passat TDI Pumpe/Düse, 115 PS). Jetzt sind es >120 PS und mehr als genug Drehmoment (deutlich > als 300 Nm). Das Chiptuning ist abschaltbar, wird auch von einem Diagnosegerät nicht erkannt, da ja der Originalinhalt des Chips nach wie vor vorhanden ist.
Guru hat das Chiptuning nun etwa 30.000 km, der Verbrauch hat sich nicht verändert - wesentlich besser wurde der Drehmomentverlauf im Mittelbereich (2-3 k RPM), was sich zB auf der Autobahn im 6. Gang äußert - zurückschalten ist nur mehr sehr selten nötig
Auch Gurus Firmenauto (Audi A6, 2,5l TDI, 180PS) ist chipgetunt - allerdings um das charakteristische Loch dieses Motors im unteren Drehzahlbereich (1,5 - 2,5 kRPM) zum Verschwinden zu bringen. Er hat nun 194 PS und das Drehmomentloch ist nicht mehr vorhanden. Der Audi hat das schon über 60.000km und hat nun 105.000km oben - ohne irgendein Problem.
Von den Geräten zum Zwischenschalten rät Guru ab - das ist Methode "Brute Force" - hier können wirklich Schäden am Motor auftreten. Wesentlich vor dem Chiptuning ist eine Kennfeldaufnahme, da ja jeder Motor in seinen Charakteristika unterschiedlich ist.
Tuneline, Graz
Schau Dir das einmal an, dies ist äußerst seriös.
Guru