Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2003, 01:11   #265
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Alex1

Wärst eben Beamter geworden, dann hättest Du deinen Wunsch verwirklichen können und dürftest jetzt darum bangen, ob Du beides verlierst: Abfertigung UND Kündigungsschutz.

Edit: Mist, das hat ja Guru schon geschrieben
Und ja: es ist noch nicht zu spät. Beim Bund und bei der Gemeinde werden zwar schon seit längerem nicht mehr so viele Leute aufgenommen, aber es geht! Eine Bewerbung gibst Du z.B. bei der MA 14 ab, machst den Aufnahmetest für Programmierer (nach 10 Minuten bin ich dort ganz alleine gesessen ), ein persönliches Gespräch und zack: Du hast einen Job. Einer muss zumindest noch frei sein, denn ich wollte den damals nicht
wieso kündigungsschutz verlieren ? ich war der meinung, beamte sind auf lebenszeit unkündbar ?

wieso abfertigung verlieren ? ich war der meinung, beamte bekommen keine abfertigung ?

ich war der meinung, neue beamte werden nur noch in begründeten fällen aufgenommen, z.b. bei den richtern ? gibts da noch immer ausnahmen ?

programmierer möchte ich eigentlich nicht werden. das habe ich 5 jahre lang gemacht und mein jetziger job gefällt mir wesentlich besser. wenn ich allerdings einmal meinen arbeitsplatz verliere, schaut die sache natürlich anders aus. dann wäre ich sehr interessiert. denn ich habe eigentlich nicht vor, auf kosten des staates zu leben, wenn ich irgendeinen ausweg sehe.

ein großes problem für umsteiger entsteht allerdings dann schon noch später. denn wenn man nicht sofort nach dem schulabgang in den öffentlichen dienst geht und auch für immer dort bleibt, hat man eine "versorgungslücke". irgendwie dürften die verschiedenen pensionssysteme asvg und "öffentlich bedienstete" nicht wirklich kompatibel sein, habe ich mir sagen lassen. was passiert dann mit den 15 beitragsjahren, für die ich bis jetzt ordentlich gelöhnt habe ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten