Zitat:
Original geschrieben von franznovak
ps: Meißt bringts nicht viel (zB. 10%).
Es wird dabei (immer) die Benzineinspritzmenge erhöht (und manchmal auch ein kleines bisschen die Zündzeitpunkte optimiert). D.h. mehr Sprit (= mehr €), schlechtere Kühlungsverhältnisse...
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er hat aber einen TDI mit 110PS. da bringt es sehr wohl was.
meiner hatte statt 110PS mit chip 146PS, drehmoment erhöhte sich von 235NM auf ~290NM.
ich fuhr mit dem golf 210.000km in 2,5 jahren, hatte keine probleme damit. natürlich hat man mehr abnützung wenn man dauernd die mehrleistung ausnützt.
dafür fuhr ich auch aber immer ~1000km ohne probleme, verbauchte max. 5,5 liter diesel im monatsschnitt.
bei modernen steuerchips wird das kennfeld verändert, die herstellerdaten bleiben erhalten. (service)
ausserdem gibt jeder seriöse hersteller von tuning chips eine motorgarantie.
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bei fahrzeugen ohne turbo (kompressor) bringt es nicht soviel, jedoch sind manche fahrzeuge nach der chipkur etwas drehfreudiger.