Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2003, 23:52   #5
santi
Master

Standard

Hi,
ich würde meinen das Du den Initwechsel als Root machen solltest, als User klappt das nicht daher das "unknown command"...

Ich gehe jetzt auch mal davon aus das Du eine grafische Arbeitsumgebung (KDE, Gnome..) installiert hast...

Bei einer korrekten Installation sollte X automatisch starten und Du in die Eingabemaske vom Display Manager (XDM, GDM oder KDM) kommen. Dort kannst Du Dich dann einloggen und KDE oder Gnome starten.

Warum das bei Dir nicht klappt liegt IMHO wahrscheinlich an Deiner Installation. Ich vermute mal das Du X einfach nicht automatisch beim Hochfahren startest. Gib mal ein "startx" (ohne Anführungszeichen!) ein und schau mal was passiert.

Eventuell hast Du auch bei der Installation vom X-Server das Testbild übersprungen, der X-Server ist falsch konfiguriert und kann daher nicht gestartet werden.

Mit "XFdrake" kannst Du in der Konsole als Root (nicht als normaler User!) auch den X-Server neu konfigurieren und unter "Optionen" hast Du die Möglichkeit diesen automatisch beim Hochfahren starten zu lassen.

Gruß
santi