Hi,
wahrscheinlich hast Du ein Problem mit einem lahmen Gameport. Dazu ist hier im Forum übrigens (auch von mir) schon einiges geschrieben worden - schau Dich mal unter "Hardware" so vor ca. eineinhalb bis zwei Monaten um

.
Nur als Tip: Irgendwo auf Deiner CH-Installations-CD (wahrscheinlich auch schon im Windows-Explorer unter "Programme", "CH Products", da bei der Treiberinstallation automatisch mit überspielt) gibt es das kleine DOS-Programm "JCenter" von CH.
Wenn Du es ausführst und nach der Kalibrierung Werte von 350 bis 400 (oder mehr) für die Mittellage von Yoke und Pedals bekommst, kannst Du Deinen Gameport in die Tonne hauen. Erste Hilfe ist eventuell die Verwendung des Windows-Standardtreibers für "3-Achsen-4-Tasten-Joystick mit Ruderkontrolle" statt des komplizierten CH-Zusatztreibers. Natürlich gehen dann die meisten Knöpfe des Yokes nicht mehr - sorry. Du kannst auch versuchen, Deinen Yoke mit folgenden Einstellungen als "Benutzerdefiniert" anzumelden: "3-Achsen-Flugsteuerknüppel", "Pedale/Ruderkontrolle"
"4 Tasten" und "Coolie-Hat".
Sollte Dein Rechner USB haben, empfiehlt sich die Anschaffung eines USB-Adapters (s. FXP 2/00). Damit funktionieren zwar ebenfalls nur vier Knöpfe und ein Hütchenschalter - dafür arbeiten aber die analogen Achsen nahezu perfekt. Ich verwende das Ding selbst an einem Virtual Pilot Pro, und das Nichtfunktionieren des zweiten Hütchenschalters und zweier Knöpfe wird durch die deutlich bessere analoge Performance bei weitem aufgewogen.
Gruß Thomas
P.S.: Langsam verstehe ich Dich, Michael Marx: "...sometimes it's like history repeated."

Noch ein Vierteljahr, und meine Replies werden vermutlich genauso ausfallen wie Deine

...