Hallo Phillip,
> Aber irgendwo hier im Forum habe ich einen Link aufgerieben [...] nun gut, dass, was
> man da sieht, ist echt vielversprechend, ist aber irgendwie leider nur ein Preview,
> also ich kann mir da nix runterladen. Solltest Du es irgendwie schaffen, kannst Du
> es mir ja verraten.
nur, daß Du keinem Mißverständnis unterliegst: auf der Webseite von Jerome Meriweather wird das Cockpit einer 747-400 zwar detailiert beschrieben (und zwar ziemlich gut!), aber mit Flugsimulation hat das ganze nichts zu tun. In einem gewissen Sinne kann man die Seite als interaktives Handbuch bezeichnen. Denn alle Schalter werden auch im echten 747-400 Handbuch von Boeing (ich hab' das Anfang des Jahres auf eBay erworben *freu*) ähnlich dokumentiert.
Aber noch was anderes. Wenn Dich die 747-400 so interessiert, dann solltest Du mal einen Blick auf den 747-400 Precision Simulator V1.3 werfen:
http://www.aerowinx.com . Das Programm kostet zwar DM 530,-, wenn man aber bedenkt, daß die primäre Zielgruppe echte 747-400 Piloten sind und das Programm eigentlich kein Flugsimulator sondern ein CBT (Computer Based Training) Tool sein soll, dann ist das günstig. PS1 (wie das Programm in kurz heißt) simuliert wirklich alles und das auch realitätsnah. In der FS98/FS2000-Welt habe ich noch nichts gesehen, was bzgl. der 747-400 die Bezeichnung "realistisch verdient".
Schöne Grüße,
Markus