Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2003, 10:26   #21
Kov
Veteran

Standard

Hallo Atze,

Es gab mal einen Vorfall, wo sich ein Privatpilot irgendwo im Pazifik verirrt hat weil seine ADF-Nadel sich gelöst hat und er somit den Radiokompass nicht mehr benutzen konnte. Da alle Versuche den Flieger zu finden fehlschlugen übernahm die Besatzung einer Air New Zealand-DC-10, die gerade in der Gegend war, die Suche. Kapitän war Gordon Vette (bekannt durch sein Buch "Impact Erebus"). Er wies den Privatpiloten u.a. an mittels Daumen die mittlerweile tiefstehende Sonne zu schiessen, sprich abzumessen wie gross der Abstand zwischen Sonne und Horizont ist. Damit konnte Vette dann die ungefähre Position des Privatfliegers abschätzen. Das ganze ist im Buch "Emergency", welches glimpflich ausgegangene Notsituationen in der Luftfahrt behandelt, beschrieben. Sehr spannend.

Im Flusi kannst Du keine Sterne schiessen. Ich mache es so, dass ich per shift+z die momentanen Koordinaten einblenden lasse (den Rest des Schriftbalkens wo der Wind angezeigt wird verdecke ich mit Klebeband, denn den Wind will ich ja berechnen). 10NM Abdrift sind übrigens sau gut! Ma' kuck'n, im FS9 gibt's bei der Flugschule einen Abschnitt "Old fashioned Navigation". Muss ich mal durchlesen, vielleich kann ja der neue seine Flugplankarten als Mercatorprojektionen anzeigen (wäre zu schön um wahr zu sein ).

Grüsse

Jakov "Kov" Bolotin
Kov ist offline   Mit Zitat antworten